CeWe Color als „Best Innovator 2010” ausgezeichnet

„CeWe Color ist ein hervorragendes Beispiel für die Innovation eines Geschäftsmodells”, so A.T.Kearney-Partner Kai Engel. Das Unternehmen habe den Technologiewandel von der analogen zur digitalen Fotografie gemeistert und damit seine Position als europäischer Marktführer im Fotofinishing ausgebaut. Im zuvor am härtesten umkämpften deutschen Markt habe das Unternehmen seinen Marktanteil im industriellen Fotofinishing seit 2002 von 25 Prozent auf 50 Prozent verdoppelt. Nachdem CeWe Color 2002 gerade 36 Millionen Digitalfotos produzierte, waren es 2009 über zwei Milliarden Stück. Ein besonderes Erfolgsprodukt ist das CeWe Fotobuch: CeWe Color steigerte den Absatz von 70.000 Stück im Jahr 2005 auf über 3,6 Millionen 2009. Die Entwicklung einer herausragenden Software, die Einführung einer Marke sowie der intensive Einsatz des Internetvertriebs waren dabei erfolgsentscheidend.

Seit 2002 hat CeWe Color 250 Mio. Euro in neue Technologien investiert – unter anderem in über 50 moderne Digitaldruckmaschinen, industrielle Buchbinde-Produktionsstrassen und 25.000 Orderterminals für den stationären Handel. Heute arbeiten 120 Softwareentwickler an der Weiterentwicklung der CeWe Fotobuch- und Bestell-Software, die das Unternehmen über die Handelspartner den Endverbrauchern zur Verfügung stellt.

„Die Transformationsphase war für uns sehr anspruchsvoll,” kommentierte CeWe Color Vorstandsvorsitzender Dr. Rolf Hollander, der den Preis persönlich entgegennahm. ”Wir haben die Zahl der Betriebe von 28 auf 13 verringert, hohe Restrukturierungskosten verkraften müssen und zugleich in Innovationen investiert. Dennoch haben wir in den Jahren der Transformation immer Gewinne erwirtschaftet und Dividenden ausgeschüttet. Innovation gehört zu unserer täglichen Arbeit, sie hat die Erfolge der letzten Jahre ermöglicht und sichert zukünftiges Wachstum.” Dazu soll auch das neue Print-Portal www.aprinto.de beitragen, das CeWe Color mit seiner Tochtergesellschaft diron gerade gestartet hat.