CeWe Color: 3. Quartal im Plan

Das Ergebnis der betrieblichen Tätigkeit (EBIT) lag mit 20,7 Millionen Euro erwartungsgemäß um 7,2 Prozent unter dem Vorjahreszeitraum. Vor Steuern ergab sich ein Ergebnis von 20,3 Millionen Euro (minus 5,3 Prozent); der Gewinn nach Steuern stieg um 17,2 Prozent auf 17,5 Millionen Euro.

Entsprechend der Lage auf dem Filmmarkt ging die Anzahl der Farbfotos von Filmen im dritten Quartal um 33,7 Prozent auf 576 Millionen Stück zurück. Dagegen stieg die Zahl der in den CeWe Labors produzierten Digitalfotos und Bildern in Fotobüchern im gleichen Zeitraum um 30,8 Prozent auf 371,2 Millionen Stück. Damit produzierte CeWe Color mit 947 Millionen Bildern 17,8 Prozent weniger Farbfotos. Durch die höheren Durchschnittserlöse pro Bild verringerte sich der Umsatz allerdings nur um 5,4 Prozent.

In den ersten neun Monaten 2006 liegt CeWe Color nach eigenen Angaben im Plan: Das Ergebnis der betrieblichen Tätigkeit in den ersten drei Quartalen liegt mit 26,5 Millionen Euro 9,6 Prozent unter dem Vorjahr; das Ergebnis vor Steuern sank um 20,3 Prozent auf 21,9 Millionen Euro, und das Ergebnis nach Steuern wuchs um 1,8 Prozent auf 14,5 Millionen Euro.

Damit wird CeWe Color nach eigener Einschätzung im Jahr 2006 die gesetzten finanziellen Ziele erreichen bzw. übertreffen. Die Umsatzerwartung wurde leicht auf 392 Millionen Euro nach oben korrigiert – das entspricht einem Rückgang von 9,0 Prozent gegenüber dem Jahr 2005. Das Ergebnis vor Steuern wird in Höhe der bisher genannten Prognose von 21,0 Millionen Euro erwartet. Die Zielsetzung für das Ergebnis nach Steuern und den Cash Flow wurde um jeweils 2,0 Millionen Euro heraufgesetzt und liegt jetzt bei 12,0 Millionen bzw. 47,0 Millionen Euro. Die Absatz-Ziele 2006 wurden dagegen leicht reduziert.:Nach Einschätzung des Managements wird CeWe Color in diesem Jahr 1,75 Milliarden Fotos von Filmen (minus 33 Prozent), 1,1 Milliarden Digitalfotos (plus 32 Prozent) und damit 2,85 Milliarden Bilder insgesamt (minus 17 Prozent) produzieren. Der steigende Anteil von Fotos in Fotobüchern wird dabei zu einer höheren Wertschöpfung beitragen.