Im Mittelpunkt des Messeauftritts stehen das Cewe Fotobuch, innovative Designs und eine optimierte Bestellsoftware. Damit bestätigt das in Oldenburg ansässige Unternehmen erneut seinen Ruf als als „First Mover“. Die Entwicklung der vergangenen Jahre fasst Harald H. Pirwitz, Vorstand Marketing & Vertrieb bei Cewe, so zusammen: „Innovationsfreude ist einer der Grundbausteine von Cewe. Dank dieses ständigen Bestrebens nach Neuerungen und Verbesserungen ist uns der Wandel von der analogen zur digitalen Fotowelt in einer derart erfolgreichen Form gelungen. Mit den von uns auf der IFA 2011 präsentierten Foto-Produkten und Software-Optimierungen wollen wir erneut neue Standards setzen.“
Noch in diesem Jahr führt Cewe mit der Cewe.print-App eine neue Technik für Sofortfotos am Cewe Fotokiosk ein. Damit ist es möglich, die Fotos vom iPhone für den Sofortdruck zu übertragen. Ein bereits ausgezeichnetes Highlight ist das Cewe phone album. Apple iPhone-User können direkt nach der Installation der App auf ihrem Gerät ein Cewe phone album in Leporello-Ausführung erstellen. Und wer auf der Suche nach dem nächsten Cewe Fotokiosk ist, findet diesen mit der junaio-App schnell und einfach. Darüber hinaus lassen sich mit der Cewe Software selbst gestaltete Cewe Fotobücher direkt in den persönlichen Facebook-Account hochladen.
Neu zur IFA ist das Cewe Fotobuch im Format Groß Panorama als Softcover-Version. Und auch die Familie der Cewe Fotobücher auf Fotopapier hat Zuwachs bekommen. Ab Herbst können die Formate Compact Panorama und Groß auf dem fühlbar dickeren Papier und in besonders leuchtender Farbenintensität bestellt werden. Die Formate Groß, Groß Panorama und XL sind zudem auf glänzendem Fotopapier erhältlich.
Eine weitere Innovation ist die optionale Hochglanz-Veredelung, durch die Farben noch intensiver und brillanter erscheinen. Diese ist nun für die fünf Cewe Fotobuch Formate Groß, Panorama, XL, Compact Panorama und XXL Panorama verfügbar.
Die Produkte des Unternehmens zeichnen sich vor allem durch ihre bedienungsfreundliche Bestellsoftware aus. Durch den Software-Assistenten, der einmalig im Fotobuch-Markt ist, werden vollautomatisch aus einer Auswahl an Fotos die besten ausgewählt und im Cewe Fotobuch platziert. Die Benutzerführung der neuen Bestellsoftware 4.8, ist jetzt noch intuitiver. Der optimierte Software-Assistent bietet eine große Auswahl an Stilen, Layouts und Designs. Die weiter ausgebaute Fotoschau unterstützt den Verbraucher bei der Verwaltung und Organisation von Bildern.
Im Rahmen dieser Qualitätsoffensive stellt Cewe auch seine neusten Produkte aus den Bereichen Grußkarten und Wanddekoration vor. Die Einzelgrußkarte kann jetzt ganz individuell kreiert werden und ist in zwei unterschiedlichen Klappkarten-Formaten erhältlich. Im Bereich Wanddekoration vereint der Gallery Print die Eigenschaften von Acrylglas und Alu-Dibond miteinander: Durch das vier Millimeter starke Acrylglas entsteht ein Tiefeneffekt, und das rückseitige Alu-Dibond sorgt für hohe Stabilität.