Die Cewe Stiftung & Co. KGaA hat das Geschäftsjahr 2023 nach vorläufigen, noch nicht testierten Zahlen mit einer deutlichen Umsatz- und Ergebnissteigerung abgeschlossen. Der Gruppen-Umsatz einschließlich der im Dezember 2023 veräußerten Gesellschaft futalis stieg demnach um 6,5 Prozent oder 47,8 Mio. Euro auf 788,8 Mio. Euro (2022: 741,0 Mio. Euro), das operative Ergebnis (EBIT) der Cewe Gruppe legte um 11 Prozent auf 81,6 Mio. Euro (2022: 75,6 Mio. Euro) zu.
Der Oldenburger Bild- und Druckdienstleister hatte für 2023 einen Gruppen-Umsatz in der Bandbreite von 720 bis 780 Mio. Euro. und ein EBIT von bis zu 82 Mio. Euro geplant. „Hinter diesen überzeugenden Zahlen steht ein Team, das im Jahr 2023 erneut Millionen Menschen in ganz Europa glücklich gemacht hat“, erklärte Yvonne Rostock, Vorstandsvorsitzende der Cewe Stiftung & Co. KGaA. „Denn das ist unser Versprechen, besonders zu Weihnachten: Hochwertige, einzigartige Produkte voller persönlicher Erinnerungen – pünktlich und zuverlässig zugestellt. Gemeinsam mit unseren Handelspartnern schreiben wir somit eine großartige Erfolgsgeschichte fort.“
Cewe, werde weiterhin fokussiert in Innovationen, immer nachhaltigere Produkte höchster Qualität sowie endkundenzentrierte und reichweitenstarke Markenkommunikation investieren, fügte Rostock hinzu. Wichtigste Kennzahl sei dabei die als ‚Net Promoter Score‘ gemessene Kundenzufriedenheit, die auch 2023 im Vergleich zu den Vorjahren noch einmal gestiegen sei.
Die für Cewe traditionelle Saisonspitze im Weihnachtsgeschäft des vierten Quartals hat auch 2023 maßgeblich zum Jahreserfolg beigetragen: Der Gruppen-Umsatz legte im vierten Quartal um 3,3 Prozent auf 327,0 Mio. Euro zu, das Gruppen-EBIT verbesserte sich um 4,6 Mio. Euro bzw. 5,9 Prozent auf 81,6 Mio. Euro. Dabei konnte Cewe weiter von seiner frühzeitigen Transformation in ein Online-Geschäftsmodell profitieren: Sowohl der Trend zum Fotografieren mit dem Smartphone als auch einfach online oder mobil über Apps bestellbare Fotoprodukte treiben nach Angaben des Unternehmens das Wachstum. Gemeinsam mit seinen starken Handelspartnern, die mit über 20.000 Ladengeschäften in Europa Garant für einen kundennahen Service sind, entwickele Cewe den Fotomarkt durch Innovationen kontinuierlich weiter, betont das Unternehmen in einer Pressemitteilung.
Die Gesamtanzahl der verarbeiteten Fotos (für alle Cewe-Produkte) stieg im Berichtsjahr um 4,8 Prozent auf 2,39 Mrd. Stück. Das Flaggschiff-Produkt Cewe Fotobuch bestätigte seine Relevanz für das Unternehmen mit einem Plus von 3,4 Prozent; insgesamt setzte Cewe im Jahr 2023 6,1 Mio. Exemplare ab.
Auch das Geschäftsfeld Kommerzieller Online-Druck und der Einzelhandel haben nach vorläufigen Berechnungen das Geschäftsjahr 2023 mit einem deutlich verbesserten Ergebnis abgeschlossen. Dazu trugen zum einen die Bestpreisgarantie und die verbesserte Produktions- und Kostenstruktur im Kommerziellen Online-Druck und zum anderen die verbesserte Filialstruktur im Einzelhandel bei.