Ceconomy meldet: Ziele für das Geschäftsjahr 2023/24 erreicht

Die Ceconomy AG hat nach eigenen Angaben die aktualisierte Prognose des Managements für das am 30. September zu Ende gegangene Geschäftsjahr 2023/24 erreicht: Die Muttergesellschaft von MediaMarktSaturn erzielte nach vorläufigen, untestierten Zahlen im Berichtszeitraum ein moderates Umsatzwachstum um 5,3 Prozent auf 22,4 Mrd. Euro. Das bereinigte EBIT wird im oberen Prognosebereich zwischen 290 und 310 Mio. erwartet.

Im vierten Quartal des abgeschlossenen Geschäftsjahres konnte Ceconomy im Vergleich zum Vorjahreszeitraum einen Umsatzanstieg um  6,3 Prozent verbuchen. Dazu haben nach Angaben des Unternehmens besonders Elektrokleingeräte beigetragen, unterstützt durch verschiedene technologische Innovationen. Gute Verkaufszahlen gab es auch in der Produktkategorie IT und Mobilgeräte, während die Nachfrage nach Software und Spielen weiterhin schwach blieb. Insgesamt seien die Monate Juli bis September das siebte aufeinanderfolgende Quartal mit Profitabilitätswachstum gegenüber dem Vorjahr gewesen, erklärte Ceconomy. Auch der Net Promoter Score habe sich weiter verbessert.

„Mit unserer starken Leistung im Geschäftsjahr 2023/24 haben wir einen wichtigen Meilenstein in unserem Wachstumsplan 2025/26 erreicht, den wir auf unserem Kapitalmarkttag 2023 vorgestellt haben”, kommentierte Ceconomy CEO Dr. Karsten Wildberger. „Wir haben Ergebnisse erzielt, die am oberen Ende unserer Prognosespanne liegen – sowohl beim Umsatz als auch beim bereinigten EBIT – die wir im Laufe des Jahres zweimal angehoben haben. Dies ist besonders erfreulich vor dem Hintergrund der schwachen Marktbedingungen, mit denen wir konfrontiert waren.”

„Ich freue mich insbesondere darüber, dass unsere Wachstumsfelder eine Schlüsselrolle bei diesem Erfolg gespielt haben und bestätigen, dass MediaMarktSaturn sich von einem traditionellen Einzelhändler zu einer echten Omnichannel-Serviceplattform entwickelt”, fügte Wildberger hinzu.  „Auch bei der Verbesserung der Kundenzufriedenheit haben wir weitere Fortschritte gemacht, wie der kontinuierliche Anstieg unseres Net Promoter Score (NPS) zeigt Ich möchte unserem engagierten Team für die harte Arbeit und den Einsatz danken. Mit einer hohen Produktverfügbarkeit und gut durchgeführten Marketingkampagnen gehen wir mit Zuversicht in das erste Quartal.“

Die vollständige Ergebnisse für das Geschäftsjahr 2023/24 will Ceconomy  am 18. Dezember veröffentlichen.