Die MediaMarktSaturn-Mutter Ceconomy AG hat für das 4. Quartal des am 30. September abgeschlossenen Geschäftsjahres Wachstum bei Umsatz und ein besseres Ergebnis als erwartet gemeldet. Der Umsatz stieg währungs- und portfoliobereinigt um 7,6 Prozent (flächenbereinigt: +7,9 Prozent), der zum Vorjahr vergleichbare Umsatz sogar um 9,8 Prozent. Dazu trugen vor allem die anhaltende Nachfrage nach Home-Office-Produkten und Haushaltsgeräten sowie ein wachsendes Online-Geschäft bei, das im 4. Quartal um 54 Prozent zulegte. Auch die stationären Umsätze seien dank höherer Durchschnittsbons und gestiegener Konversionsraten positiv gewesen, erklärte Ceconomy; die Frequenz in den Stores habe sich zuletzt bei einem etwa 15 Prozent unter dem Vorjahresniveau liegenden Wert eingependelt.
Für das gesamte Geschäftsjahr ergibt sich trotz mehr als sechs Wochen behördlich angeordneter Marktschließungen nur ein leichter Umsatzrückgang um 2,8 Prozent auf 20,8 Mrd. Euro; währungs- und portfoliobereinigt belief sich der Rückgang auf 1,8 Prozent, flächenbereinigt auf 1,4 Prozent.
Im Online-Geschäft verzeichnete Ceconomy für das Geschäftsjahr 2019/2020 einen Anstieg um 44 Prozent auf 4,2 Mrd. Euro; das bedeutet 20,2 Prozent des Gesamtumsatzes. Dabei haben sich nach Angaben des Unternehmens konzernweit mehr als sechs Millionen neue Webshop-Kunden registriert. Dagegen gingen die Umsätze im Bereich Services & Solutions im Vergleich zum Vorjahr um ca. 8 Prozent auf 5,4 Prozent des Gesamtumsatzes zurück, hauptsächlich durch die Marktschließungen und die Corona-Pandemie-gesunkene Kundenfrequenz.
Das bereinigte EBIT erreichte 230 Mio. Euro – der Rückgang gegenüber dem Resultat für das Geschäftsjahr 2018/2019 (423 Mio. Euro) resultiert u. a. aus der Pandemie-bedingten negativen Umsatzentwicklung des stationären Geschäfts im April und Mai, einer negativen Margenentwicklung und höheren Lieferkosten.
„Wir haben diese außergewöhnliche Zeit erfolgreich gemeistert und das Geschäftsjahr besser als erwartet abgeschlossen”, kommentierte Ceconomy CEO Bernhard Düttmann. „Die Krise hat mehr Menschen dazu veranlasst, ihr Leben zu Hause abwechslungsreicher, unterhaltsamer und erlebbarer zu gestalten. Dies spiegelt sich gut in unserer starken Online-Performance und der Erholung des stationären Geschäfts seit dem Ende des Lockdowns wider. Natürlich bleiben die Unsicherheiten im Zusammenhang mit COVID-19 und den weiteren wirtschaftlichen Entwicklungen bestehen. Unser Schwerpunkt liegt nun darauf, den Kunden auch in der anstehenden Weihnachtssaison ein sicheres und angenehmes Einkaufserlebnis zu bieten. Wir gehen mit großem Respekt, aber auch mit Selbstvertrauen in die kommenden Monate.“