CE-Markt wird im ersten Halbjahr um 1,6 Prozent kleiner

Vor dem Hintergrund des hohen Vorjahresniveaus, als die Fußball-EM für einen Sondereffekt und mehr Geräteabsatz sorgte, ist dieses Ergebnis umso beachtlicher. Die Unterhaltungselektronik lag im ersten Halbjahr bei minus 1,7 Prozent, die privat genutzten IT-Produkte bei plus 16,6 Prozent und die privat genutzte Telekommunikation bei minus 28,3 Prozent im Umsatz. Umsatzzuwächse waren neben LCD-TV in den Bereichen digitale Set-Top-Boxen, Home-Audio, AV-Zubehör, Videogames, Notebooks und Smartphones zu verzeichnen.

Bei den LCD-TVs stieg der Umsatz mit LCD-TVs auf 2,4 Milliarden Euro im ersten Halbjahr. Die Stückzahl ist im gleichen Zeitraum auf 3,4 Millionen Stück gestiegen. Im Markt für Home-Audio steig der Umsatz um mehr als zehn Prozent auf 374 Millionen Euro. In der Sparte AV-Zubehör erzielten die Kopfhörer, Universalfernbedienungen, Dockingstations und Minilautsprecher einen Umsatzzuwachs von 30 Prozent. Videogames-Hard- und Software waren in den ersten sechs Monaten mit 0,4 Prozent mehr Umsatz gut nachgefragt. Bei den privat genutzten IT-Produkten sorgten sowohl die Notebooks als auch die stationären PCs für Steigerungen: Notebooks plus 51 Prozent im Absatz und plus 25 Prozent im Umsatz, PCs plus neun Prozent im Absatz bei stabilem Umsatz. Die negative Entwicklung bei der privat genutzten Telekommunikation hat sich im ersten Halbjahr 2009 mit einem Minus von mehr als 28 Prozent verstärkt fortgesetzt. Bis auf schnurlose Telefone verzeichneten alle Produktbereiche Rückgänge in Absatz und Umsatz.

CEMIX, der Consumer Electronics Markt Index, ist ein Gemeinschaftsprojekt des Bundesverband Technik des Einzelhandels (BVT), der GfK Marketing Services und der Gesellschaft für Unterhaltungs- und Kom-munikationselektronik (gfu). Der CEMIX enthält aktuelle Marktinformationen aus den Quellen der beteiligten kompetenten Partner.

Der CEMIX zeigt auf Basis Menge und Wert die Marktentwicklung im Bereich Consumer Electronics Deutschland auf. Der Consumer Electronics-Markt ist dabei fest und einheitlich definiert als die Summe der Verkäufe in Deutschland an private Konsumenten.

Die Daten des CEMIX stehen auf den Web-Seiten der beteiligten Partner zur Verfügung.