CE-Markt wächst in den ersten drei Quartalen 2008 um 3,6 Prozent

Dabei steuern die Unterhaltungselektronik 7,5 Prozent und die privat genutzten IT-Produkte 7,8 Prozent bei. Die privat genutzte Telekommunikation ist mit minus 14,1 Prozent im Umsatz im laufenden Jahr weiterhin rückläufig. Der Umsatzzuwachs resultiert hauptsächlich aus Steigerungen in den Bereichen LCD-TV, digitale Set-Top-Boxen, Home-Audio, AV-Zubehör, Videogames und Notebooks.

 

Mit einem kumulierten Umsatz von knapp 3,9 Milliarden Euro stellt der TV-Bereich das größte Volumen dar. Aufgrund des Preisverfalls konnte aber im TV-Bereich nur eine Umsatzsteigerung von 26,8 Prozent erreicht werden. Bei den digitalen Set-Top-Boxen gab es Steigerungen von fünf Prozent bei den Stückzahlen und 8,6 Prozent beim Umsatz. Bei den digitalen Kameras führte ein Mengenwachstum von 9,4 Prozent aufgrund des Preisverfalls nicht zu einem Umsatzwachstum. Im Bereich Home-Audio hat sich die positive Entwicklung mit 6,4 Prozent mehr Umsatz fortgesetzt. Navigations-Geräte mussten trotz einer um 25 Prozent höheren Stückzahl aufgrund des Preisverfalls einen Umsatzrückgang um 13,5 Prozent hinnehmen. Im Bereich der Videogames setzte sich die kräftige Belebung des Marktes mit insgesamt 19 Prozent mehr Umsatz fort. Notebooks stechen bei den privat genutzten IT-Produkten erneut mit einer Steigerung von 52 Prozent bei den Stückzahlen und 19 Prozent beim Umsatz hervor. Der Umsatzrückgang im Bereich der privat genutzten Telekommunikation ist hauptsächlich auf den Umsatzrückgang von mehr als 15 Prozent bei Mobiltelefonen zurückzuführen.

  

Alle Zahlen beruhen auf Angaben des CEMIX, des Consumer Electronics Markt Index, der als Gemeinschaftsprojekt des Bundesverband Technik des Einzelhandels e.V. (BVT), der GfK Marketing Services GmbH & Co. KG und der Gesellschaft für Unterhaltungs- und Kommunikationselektronik mbH (gfu), in dem die aktuelle Marktentwicklung regelmäßig beschrieben wird.