Für die ersten drei Quartale im Bereich TV-Geräte konnte ein Umsatzplus von mehr als neun Prozent auf 4,4 Milliarden Euro erzielt werden. Auf Stückzahlen bezogen beträgt der Zuwachs insgesamt knapp 15 Prozent auf erstmals mehr als 6,6 Millionen verkaufte Fernsehgeräte. Dabei sind die Verkäufe von LCD-TVs um mehr als 15 Prozent auf 5,8 Millionen Stück angestiegen und die Verkäufe von Plasma-TVs um 17 Prozent auf 577.000 Stück. In den ersten drei Quartalen 2010 wurden über eine Million TV-Geräte mit Internet-Anschluss und über 50.000 3D-Fernsehgeräte verkauft.
Vom Erfolg des hochauflösenden Fernsehens HDTV und der weiter zuneh-menden Digitalisierung der Übertragungswege profitieren die digitalen Set-Top-Boxen. In diesem Produktsegment sind eine Umsatzsteigerung von mehr als 38 Prozent und eine Stückzahlsteigerung von 27 Prozent auf knapp 3,9 Millionen Stück zu verzeichnen. Gestiegene Umsätze (plus neun Prozent) gibt es auch im Bereich Home Audio. Hier sind alle Segmente, von Einzelkomponenten über Home Cinema-Systeme und sonstige Home Audio-Systeme bis zu den Lautspre-cherboxen, im Plus. Der Umsatzzuwachs resultiert aus dem Verkauf höherwertiger Systeme.
Der Produktbereich digitale Kameras wächst aufgrund des steigenden Anteils der höherwertigen Spiegelreflex-Modelle beim Umsatz über drei Prozent und beim Absatz um 1,5 Prozent. Weniger Umsatz im ersten bis dritten Quartal generieren Camcorder (minus 13 Prozent), Navigations-Geräte (minus 21 Prozent), MP3-Player (minus zehn Prozent) und Videogames (Hard- und Software; minus zwölf Prozent).
Topseller sind bei den privat genutzten Telekommunikationsprodukten die universellen Smartphones mit deutlichen Zuwächsen bei Absatz (+ 135 Prozent auf 4,6 Mio. Stück) und Umsatz (+ 104 Prozent auf 1,5 Mrd. Euro).
In der Produktkategorie der privat genutzten IT-Produkte sorgen die Computer für Wachstum: Notebooks plus 16 Prozent bei den Stückzahlen und plus elf Prozent beim Umsatz sowie Desktop PCs plus sechs Prozent beim Absatz und plus 18 Prozent beim Umsatz.
Mit Blick auf die starke Entwicklung der ersten neun Monate erwarten die Marktteilnehmer für das letzte Quartal des Jahres 2010 ein gutes Weihnachts- und Jahresendgeschäft. Für den gesamten CE-Markt wird für 2010 erstmals ein Volumen von mehr als 25 Milliarden Euro prognostiziert. Die Ausgabe-Bereitschaft der Konsumenten und die Konjunkturdaten des Ifo-Index sowie des GfK-Konsumklimas sind dafür positive Vorzeichen. Darüber hinaus hat die Jubiläums-IFA dem Markt spürbare Impulse verliehen. Im TV-Geräte-Bereich stehen im Weihnachtsgeschäft Flachbildschirme mit den Features 3D und In-ternetzugang (Hybrid-TV, HbbTV) mit den damit verbundenen neuen und viel-seitigen Anwendungen im Fokus. Insgesamt erwarten die Marktforscher für 2010 erstmals rund zehn Millionen verkaufte Fernsehgeräte in Deutschland.
(* Cemix, der Consumer Electronics Markt Index, ist ein Gemeinschaftsprojekt des Bundesverband Technik des Einzelhandels, der GfK Retail and Technology GmbH und der Gesellschaft für Unterhaltungs- und Kommunikationselektronik mbH (gfu). Der CEMIX enthält aktuelle Marktinformationen aus den Quellen der beteiligten kompetenten Partner.)