CE-Branche zeigt sich mit dem Weihnachtsgeschäft zufrieden

Besonders beliebt waren den Angagben zufolge LCD- oder Plasma-Fernsehgeräte sowie mobile Produkte. Während der gesamten Adventszeit lag das Wachstum im TV-Bereich mengen- wie wertmäßig deutlich im zweistelligen Bereich gegenüber den Vorjahreswerten. Dabei ging der Trend von Woche zu Woche zu größeren Bildschirmdiagonalen. In der zweiten Dezemberwoche wurden beispielsweise bei Fernsehgeräten ab 37 Zoll Bilddiagonale und größer ein neuer Umsatz-Rekordanteil von über 60 Prozent erreicht. Neben den Flat-TVs waren die Renner im Weihnachtsgeschäft hauptsächlich Geräte für die mobile Nutzung von Medien, Inhalten und Diensten. Dazu gehören MP3-Player, digitale Video-Player und digitale Kameras ebenso wie mobile Navigationsgeräte und Notebooks

 

„Die Finanzkrise hat offensichtlich den Geldbeutel der Verbraucher noch nicht erreicht. Wie erwartet haben sich die inzwischen wieder deutlich gesunkenen Preise für Treibstoffe und Heizöl, die Erwartung von Einkommenssteigerungen aufgrund günstiger Tarifabschlüsse sowie der Wunsch nach fortschrittlicher Technik für das Zuhause positiv auf das Weihnachtsgeschäft ausgewirkt“, erklärte gfu-Aufsichtsratsvorsitzender Dr. Rainer Hecker. „Die positive Marktentwicklung des bisherigen Jahres hat sich, wenn auch leicht abgeschwächt, im Jahresendspurt fortgesetzt. Wir werden 2008 mit einem Wachstum von rund zwei Prozent zum fünften Mal in Folge ein Marktwachstum erzielen können.“