Carl Zeiss will Photobjektive selbst vermarkten

Bislang hatte Zeiss den Vertrieb seiner Photoobjektive den Herstellern der entsprechenden Kameras überlassen. Nach Ansicht von Dr. Winfried Scherle, Leiter des Geschäftsbereiches Photoobjektive der Carl Zeiss AG, ist das Unternehmen mit einem eigenen Vertrieb allerdings wesentlich näher am Marktgeschehen.

Die ersten eigenen Niederlassungen sollen in den Schlüsselmärkten Europa, Nordamerika und Asien aufgebaut werden. Dort will Zeiss vorzugsweise die Expertise erfahrener lokaler und regionaler Fotohändler nutzen, die mit Kameramarken wie Hasselblad oder Rollei sowie den Digitalkameras von Sony bereits Erfahrung im Vertrieb mit Carl Zeiss Produkten haben. Der Vertrieb der Kamerasysteme selbst ist davon nicht betroffen. Dagegen will Zeiss im Zuge der Neuausrichtung auch den Vertrieb des bislang von einem Partner vermarkteten Zeiss Ikon Kamerasystems übernehmen. Zu dieser Meßsucherkamera gehört ein einzigartiges Programm leistungsfähiger Zeiss Objektive mit M-Bajonett.

Für die weltweite Verfügbarkeit der Produkte wird Carl Zeiss eine Online-Bestellmöglichkeit anbieten, die im Internet ab 3. April 2006 auf www.zeiss.de/photo verfügbar sein wird.

Nach eigenen Angaben hat Zeiss im Jahre 2005 über 16 Millionen Kameraobjektive auf den Markt gebracht. Die Hauptkunden sind Sony, Nokia, Arnold & Richter (der weltgrößte Hersteller von Kameras für die Spiel- und Fernsehfilmproduktion unter der Marke Arri), Hasselblad, außerdem Band Profi Film & Video in Hollywood und die Profikamera-Hersteller Alpa, Sinar und Rollei/Franke & Heidecke in Braunschweig.