„Wir präsentieren auf der photokina neue Objektive sowie erstmals auch Zubehör. Was das genau sein wird, verraten wir in Kürze“, kündigte Martin Klottig, Marketing-Manager des Geschäftsbereichs Photoobjektive von Carl Zeiss, an. In der gegenüber 2008 doppelt so großen „Anwendungsinsel“ auf dem Stand in Halle 2.1 steht das gesamte Objektiv-Programm von Carl Zeiss zum Testen bereit. Anhand einer Vielzahl von realen Motiven können Fotografen und Interessierte die Möglichkeiten unterschiedlicher Brennweiten und Einstellungen ausprobieren. Neben den ganz neuen Zeiss Objektiven werden auch Sony Objektive mit Carl Zeiss Technik sowie die Compact Prime CP.2 Objektive an HDSLR-Kameras für Video-Aufnahmen zum Ausprobieren zur Verfügung stehen.
Das begehbare Objektiv, das 2008 seinen ersten Auftritt hatte, lädt die Besucher in diesem Jahr ein, die 120jährige Geschichte von Carl Zeiss Objektiven zu erleben. Der Partner Nokia wird auf dem Stand seine neuesten Smartphones präsentieren und zeigen wie kompakt, kreativ und hochwertig die mobile Fotografie mit Carl Zeiss Optik funktioniert.