Canon weiterhin Marktführer im europäischen Kameramarkt

In 2004 konnte das Unternehmen seine führende Position weiter ausbauen und erreichte einen Anteil von 16,8 Prozent am gesamten westeuropäischen Digitalkameramarkt, der markenübergreifend auf über 25 Millionen Kameras anstieg.

Mit Verkäufen von über 4,2 Millionen digitalen Spiegelreflex- und Kompaktkameras in 2004 erreichte Canon eine Steigerung um mehr als 66,6 Prozent im Vergleich zu 2003.

Der Untersuchung von IDC zufolge besitzen 24,4 Prozent (38,4 Millionen) aller Haushalte in Westeuropa eine Digitalkamera. Es wird erwartet, daß sich dieser Trend 2005 fortsetzt und weiter zunimmt.

Paul Withington, Research Manager European Peripherals bei IDC erklärt dazu: "Mit einer Wachstumsrate von 58 Prozent gegenüber 2003 war das Jahr 2004 ein weiteres Boom-Jahr für den westeuropäischen Digitalkameramarkt. Das dritte Jahr in Folge ist Canon der allgemeine Marktführer. Mit einem Marktvolumen von über 730.000 Kameras ist das Digitale Spiegelreflex (D-SLR) Segment sicherlich das am schnellsten wachsende mit einer Zunahme um über 200 Prozent gegenüber 2003. Der Markt erlebte Ende 2003 ein besonders dynamisches Wachstum mit Produkteinführungen zu Preisen, die in diesem Marktsegment vorher unbekannt waren. Dadurch kam es in 2004 zu einer sehr starken Markterweiterung, die es Fotoamateuren erlaubte Kameratechnologien einzusetzen, die zuvor nur professionellen Fotografen zugänglich waren."

Mogens Jensen, Leiter Consumer Imaging Canon Europe: "Wir freuen uns, die Spitzenposition im dritten Jahr in Folge einzunehmen und freuen uns darauf auch weiterhin das Wachstum im europäischen Digitalkameramarkt voranzutreiben. Canon hat zurzeit die leistungsfähigste Kamera in jedem D-SLR Segement bezüglich Geschwindigkeit und Auflösung. Mit der Entwicklung

fortschrittlicher Technologien werden wir weiterhin Standards setzen. Die kürzlich vorgestellte EOS 350D bringt professionelle Fototechnologie in den Consumer Markt und wird voraussichtlich in diesem Jahr das Wachstum im D-SLR Markt vorantreiben wie keine andere Kamera."