Canon unter den besten Drei bei “Japan’s Best Global Brands 2011“

Bei dem Ranking, das zum dritten Mal durchgeführt wurde und als guter Indikator für die Markenstärke gilt, werden nur Marken berücksichtigt, die aus Japan stammen, an der Tokioter Börse notiert sind, einen hohen internationalen Bekanntheitsgrad aufweisen und mindestens ein Drittel ihrer Umsätze außerhalb Japans erwirtschaften.Die Rangfolge der Marken erfolgt aufgrund ihres Markenwertes. Dieser ergibt sich aus dem Prozentsatz, der aus dem Umsatz ermittelt wird, der auf die Marke selbst zurückzuführen sind, und einem Risikoprofil der Marke bezüglich der zu erwartenden Einnahmen, das auf Marktanteil, Stabilität und globaler Reichweite basiert.

Laut Interbrand beläuft sich der Wert der Marke Canon auf 11,442 Mrd. US$ (16,05 Mrd. Euro). Dies entspricht einer Verbesserung von 9% gegenüber der Vorjahresbewertung.