Unabhängigen Studien der Marktbeobachter von InfoSource zufolge hat Canon seinen Anteil am MFP-Bürosegment im vorigen Jahr nahezu verdoppelt – von 14 Prozent im ersten Halbjahr 2009 auf 25,6 Prozent im ersten Halbjahr 2010 – und belegt in dem Segment den Spitzenplatz. Dieses Wachstum ist auf starke Verkäufe der imageRunner Advance C5000 Serie zurückzuführen. Auch im gehobenen Bürosegment konnte Canon Europe seinen Marktanteil steigern und hatte dort am Ende desersten Halbjahres 2010 einen Viertel dieses Marktsegments (25,3 %) inne.
Darüber hinaus wurde Canon von den Gartner-Analysten im „Leader Quadrant“ des „2010 Magic Quadrant for MFPs and Printers“ positioniert. Als „Leader“ gelten dort Firmen, die Multifunktionsdrucker, herkömmliche Drucker, Drucklösungen und -dienstleistungen am effizientesten bereitstellen können. „Leader“ können außerdem auf „eine langjährige Erfolgsbilanz bei der Umwandlung von Forschungs- und Entwicklungsinitiativen in Produkte und Dienstleistungen, die auf die Kundenbedürfnisse zugeschnitten sind“ zurückblicken.