Das neue Programm wird europaweit im ersten Halbjahr 2011 eingeführt und ist eine von zahlreichen Initiativen im indirekten Vertriebskanal. Mit seiner Struktur als europäisches Rahmenwerk soll das Programm laut Canon für Beständigkeit auf verschiedenen Märkten sorgen. Es wird in Deutschland lokal verankert und mit spezifischen Aktivitäten umgesetzt, damit die erforderliche Flexibilität für unterschiedliche Anforderungen vor Ort sichergestellt ist.
Die drei Ebenen des Partnerprogramms, abhängig von den jeweiligen Voraussetzungen und Erfahrungen der Partner, sehen wie folgt aus:
• Canon Registered Partner – für Partner, die Canon-Produkte über die IT-Distribution beziehen. Dazu zählen beispielsweise Laserdrucker und Multifunktionssysteme A4, Dokumentenscanner, Großformatdrucker (LFP) und Projektoren.
• Canon Accredited Partner – für Partner mit einem Canon-Fachhandelsvertrag und eigener Serviceorganisation. Schwerpunkte sind hochwertige Lösungen (Multifunktionssysteme, Software- & Professional-Services), die eine besondere Qualifikation des Partners erfordern.
• Canon Business Center Partner sind unabhängige Canon Business Center, die ausschließlich Canon-Produkte vertreiben. Dies ist die höchste Stufe der Partnerschaft mit Canon.
Das Programm umfasst neun eindeutig abgegrenzte Akkreditierungsstufen und deckt das gesamte Angebot der B2B-Technologielösungen von Canon ab: multifunktionale Druck- und Kopiersysteme, Scan-Lösungen, Produktionsdruck, Großformatdruck und Software-Lösungen. Das Akkreditierungsverfahren ist modular strukturiert, so dass die Partner sich für mehrere oder höhere Stufen qualifizieren können. Dadurch erhalten sie die Möglichkeit, schnell auf sich ändernde Marktbedingungen zu reagieren. Durch Spezialisierung und die Nutzung neuer Geschäftsfelder haben sie die Möglichkeit, sich vom Wettbewerb zu differenzieren und ihren Kunden einen Mehrwert zu bieten.
Canon gestaltet mit seinen Partnern einen Businessplan mit klar definierten gemeinsamen Zielen für das laufende Geschäftsjahr. Um diese zu erreichen, unterstützt Canon seine Partner in enger Zusammenarbeit durch strategische und taktische Instrumente, um Wachstumspotenziale voll auszuschöpfen und die Fachkompetenz in Beratung, Verkauf und Service zu erhöhen. Zusätzlich zur persönlichen Betreuung durch den Area Manager haben die Partner Zugang zum Canon Partner Net. Hier erhalten sie rund um die Uhr alle wichtigen Informationen und Materialien.