Die Canon Deutschland GmbH, Krefeld, verantwortlich für das Segment Bürokommunikation, meldete dabei ein Umsatzwachstum von mehr als 9 Prozent auf fast 590 Millionen DM. Die Canon Euro-Photo GmbH, Willich, erzielte mit knapp 240 Millionen DM einen Zuwachs von 25 Prozent.
In beiden Gesellschaften sorgte vor allem die Digitaltechnik für Wachstum. So wuchs bei Canon Deutschland im Digital-Kopierer-Bereich das Segment schwarz/weiß um fast 25 und Farbe um mehr als 18 Prozent. Dagegen gingen die Verkäufe von schwarz/weiß Analog-Kopierern um 5,4 Prozent zurück. Im hart umkämpften Druckermarkt konnte Canon Deutschland den Umsatz um 17,8 Prozent auf 178,8 Millionen DM steigern. Auch Scanner und LCD-Beamer trugen mit einem Wachstum von über 93 Prozent auf 24,5 Millionen DM überproportional zum positiven Verlauf des ersten Halbjahres bei. Der Umsatz der Canon Euro-Photo GmbH wuchs per 30. Juni 2001 um 25 Prozent auf 239,9 Millionen DM. Durch die steigenden Verkäufe von Digitalkameras konnte das Segment Fotografie trotz eines Umsatzrückgangs von 15,7 Prozent auf 30 Millionen DM bei Kompaktkameras und eines fast stabilen Geschäftes von 64,2 Millionen DM (minus 0,2 Prozent) im Bereich Spiegelreflexkameras und Zubehör ein Umsatzwachstum um 25,3 Prozent auf 162 Millionen DM erzielen. Der Bereich Video verzeichnete ein Wachstum von 25,2 Prozent auf 77,3 Millionen DM. Dabei war Canon Euro-Photo im Segment der digitalen Camcorder mit einem Wachstum von 50,9 Prozent auf 58,7 Millionen DM überproportional erfolgreich.
Für das zweite Halbjahr erwartet Canon weiteres Umsatzwachstum. Besonders von der Internationalen Funkausstellung in Berlin, die vom 25. August bis 02. September 2001 stattfindet, sollen wichtige Impulse ausgehen.