„Im Wachstumsmarkt digitaler Spiegelreflexkameras nimmt Canon eine führende Position ein. In Europa beträgt der Marktanteil 40 Prozent; in Deutschland lag er im Jahr 2008 mit einem Jahresdurchschnitt von 45,6 Prozent sogar deutlich darüber. Diese Pole-Position führen wir nicht zuletzt auf unsere Leidenschaft und unser Engagement für hochwertige Imaging-Qualität zurück”, kommentierte Rainer Führes, Leiter von Canon Consumer Imaging (CCI) bei Canon Europe.
Als erste digitale Spiegelreflexkamera von Canon eroberte die im Spätsommer 2003 vorgestellte EOS 300D den Spitzenplatz der GfK-Hitliste, gefolgt von der 350D (2005), der EOS 400D (2006) und der EOS 450D (2008) Das rasante Wachstum des Marktes für digitale Spiegelflexkameras hat auch die Nachfrage nach Objektiven spürbar belebt: Mit über 60 Modellen bietet Canon ein breites Angebot und kann auf 40 Millionen verkaufte EOS Objektive verweisen.
Erst vor kurzem feierte Canon das 50jährige Jubiläum seiner Spiegelreflexkameras: Im Mai 1959 führte das Unternehmen mit der Canon Flex die erste SLR ein. Seitdem wurden weltweit mehr als 50 Millionen analoge und digitale Canon Spiegelreflexkameras verkauft.