Die Studie stellt die 100 Marken vor, denen es gelungen ist, erfolgreich und nachhaltig auf einem hart umkämpften Markt zu bestehen. Um in die Rangliste aufgenommen zu werden, muss eine Marke mindestens ein Drittel ihres Umsatzes außerhalb ihres Heimatlandes erzielen, auch außerhalb der eigenen Kundenbasis bekannt sein und ihre Marketing- und Finanzdaten veröffentlichen. Die Rangfolge der Marken erfolgt auf der Grundlage des Markenwertes, der sich aus dem Prozentsatz der Einnahmen errechnet, der der Marke selbst zugerechnet werden kann. Im Anschluss daran wird ein Risikoprofil auf der Grundlage von Marktanteil, Stabilität und globaler Reichweite erstellt.
Canons Markenwert hat sich auf 10,876 Milliarden Dollar erhöht. Das entspricht einer Steigerung um 3 Prozent im Vergleich zu 2007. Damit konnte das Unternehmen den 36. Platz auch 2008 behaupten. Die Studie betont Canons starke Verkaufsleistung trotz schwieriger Marktbedingungen und hartem Wettbewerb.