Die besten Umsatzergebnisse konnten nach wie vor im Bereich digitaler Produkte erzielt werden, wodurch sinkende Trends im analogen Segment erfolgreich aufgefangen wurden. Der digitale Kopiererbereich sowie das Foto-Segment erzielten im ersten Halbjahr 2004 auf bereits hohem Niveau die größten Umsatzzuwächse. Weiterhin im Aufwärtstrend befindet sich das Canon Solution Business, das mit professionellen IT-Lösungen eine sehr starke Umsatzsteigerung verbuchen konnte. Damit sieht sich Canon auch weiterhin auf seinem Weg zum Solution Provider bestätigt.
Dazu Dr. Roderich Stomm, Geschäftsführer Canon Deutschland: "Das Umsatzergebnis von 504 Mio. Euro im noch immer schwierigen wirtschaftlichen Umfeld ist ein gutes Ergebnis, über das wir sehr erfreut sind. Das gute Umsatzergebnis ist zurückzuführen auf die Einführung strategisch wichtiger Produkte sowohl im Consumer- als auch im Businessbereich. Diese Produkte sowie weitere Innovationen, die im Laufe des Jahres noch folgen, werden auch weiterhin zur Umsatzsteigerung beitragen. Ich bin zuversichtlich, dass wir das Umsatzziel von 1,05 Milliarden Euro in diesem Jahr erreichen werden."
Im Bereich der professionellen Business Anwendungen hat Canon seine Stellung am deutschen Markt erfolgreich ausgebaut. Besonders im digitalen schwarz-weiß Kopierersegment ist Canon entgegen dem allgemeinen Markttrend mit über 20 Prozent deutlich gewachsen und konnte somit den erwarteten Rückgang im analogen Bereich kompensieren. Die Umsatzzahlen geben einen ersten Aufschluss über ein starkes Marktanteilswachstum, sodass Canon sicher ist, bis zum Ende des Jahres einen deutlichen Marktanteilsgewinn zu erreichen. Zugpferde dabei sind die neu eingeführten Smart Colour Systeme mit iR 3100CN und iR 6800CN, die die Erwartungen des Unternehmens voll erfüllen. Weitere innovative Produkte werden diesen Wachstumstrend weiter fortsetzen.
Im Farbkopierersegment schließt Canon das erste Halbjahr mit einer Umsatzsteigerung von knapp 18 Prozent ab. Dies basiert zum einen auf der Fortsetzung der erfolgreich eingeführten Modelle iR C3200 und CLC 3200, zum anderen auf der Markteinführung der Farbproduktionssysteme CLC4000 und CLC5100. Im Highend-Qualitätsbereich setzt Canon weiterhin auf die bewährte CLC 1100er Reihe und strebt im Farbmultifunktionssegment erneut die Marktführerschaft an.
Im Bereich Großformatdruck konnte Canon seine Marktposition wesentlich ausbauen. Grund hierfür ist das abgerundete Produktportfolio vom W2200 bis zum W8200. Vor allem die Markteinführung des W6200 hat zum guten Umsatzergebnis beigetragen. Für immer mehr Fachhändler ist Canon der bevorzugte Partner im Bereich Large Format Printing. Die Akquise neuer Fachhandelspartner sowie der Ausbau der Marktposition stehen hier dementsprechend auch im zweiten Halbjahr im Vordergrund der weiteren Aktivitäten des Unternehmens.
Nicht nur das Kerngeschäft mit Hardware liegt über Plan. Auch die Erfolge im Solutiongeschäft zeigen, dass Canon mit individuellen Beratungen und maßgeschneiderten IT-Lösungen kundenseitig echten Mehrwert schafft.
Das Unternehmen ist mit den Umsätzen im Bereich der Consumer Produkte äußerst zufrieden und verzeichnet Wachstum in den wichtigsten Bereichen.
Die Segmente Flachbettscanner, in dem Canon die Marktführerschaft inne hält, sowie Faxgeräte sind rückläufig. Der Umsatzrückgang entspricht hier dem allgemeinen Markttrend.