Während die Canon Deutschland GmbH, Krefeld, ihre starke Marktposition mit einem Umsatzplus von 0,2 Prozent weiter festigte, erzielte die Canon Euro-Photo GmbH, Willich, ein Rekordergebnis: Im Vergleich zum letzten Jahr wuchs hier der Umsatz um 28,8 Prozent.
Zusammen erwirtschafteten beide Unternehmen in Deutschland für das Jahr 2000 einen Umsatz von 1,62 Milliarden DM und verzeichneten damit ein Wachstum von rund 7 Prozent. Hohe Umsatzgewinne erzielte vor allem der boomende digitale Sektor.
„Vor allem Canon Euro-Photo kann auf ein erfolgreiches Jahr 2000 zurückblicken. Der Trend zu einem harmonischen Miteinander von analogen und digitalen Produkten hat sich hier durchgesetzt und verstärkt“, so Dr. Roderich Stomm, Geschäftsführer Canon Deutschland und Canon Euro-Photo.
Canon Deutschland GmbH: Zuwächse bei digitalen Office-Systemen
Die Canon Deutschland GmbH steigerte den Gesamtumsatz auf 1,165 Milliarden DM (1999: 1,162 Milliarden DM), obwohl der stark wachsende Bereich der digitalen Kameras im Geschäftsjahr 2000 an die Euro-Photo-Schwester abgegeben wurde. Dem Trend folgend, erzielten die digitalen schwarz/weiß-Kopiersysteme dabei mit über 55 Prozent und einem Umsatz von rund 132 Millionen DM (1999: 85 Millionen DM) den höchsten Zuwachs. Einen Umsatzrückgang um 13 Prozent verzeichneten dementsprechend die analogen Kopiersysteme mit 220,7 Millionen DM (1999: 253,6 Millionen DM).
Trotz des anhaltenden Preiskampfes im Druckermarkt stabilisierte Canon hier seine Position und steigerte den Umsatz geringfügig um 0,1 Prozent auf 336 Millionen DM. Die Marktführerschaft konnte auch im Bereich der Farbkopiersysteme behauptet werden, obwohl aufgrund des verstärkten Wettbewerbsdrucks ein Umsatzrückgang um 7 Prozent auf 131,5 Millionen DM zu verzeichnen war. Gewachsen ist die Sparte der Kleinkopierer. Im Vergleich zum Vorjahr stieg der Umsatz hier um über 6 Prozent auf 93,3 Millionen DM. Ebenfalls gute Umsätze erzielte der Bereich Dokumentenmanagement, mit elektronischen Archivierungssystemen, der einen Zuwachs von über 13 Prozent auf 22 Millionen DM verzeichnete.
Canon Euro-Photo: Digitale Foto- und Videokameras erzielen Rekordergebnisse
Mit einem Gesamtumsatz von 454,8 Millionen DM (1999: 353 Millionen DM) steigerte die Canon Euro-Photo GmbH ihr Ergebnis um fast 30 Prozent. Zu verdanken ist das neuerliche Rekordplus vor allem den digitalen Fotokameras und Camcordern. So verzeichnete der Bereich Digitalkameras eine sprunghafte Umsatzsteigerung von 788,4 Prozent auf 84,4 Millionen DM (1999: 9,5 Millionen DM).
Während der Boom bei Digitalkameras erwartungsgemäß zu leichten Umsatzrückgängen im Bereich der analogen Fotografie führte, wuchsen bei Camcordern beide Sparten. Insgesamt stieg der Umsatz von Videokameras von 98 Millionen DM (1999) um 47,7 Prozent auf 144,7 Millionen DM. Die Zuwächse bei digitalen Camcordern, mit einem Plus von 69,4 Prozent, fielen allerdings auch hier noch erfreulicher aus als bei den analogen Systemen, die mit einem Umsatzplus von 14,3 Prozent aufwarten konnten.