Canon überprüft Messe-Politik

Die Entscheidung sei nicht vor dem Hintergrund von Kostensenkungsmaßnahmen zu verstehen, zitiert die amerikanische Fachzeitschrift Photo District News Vice President und General Manager von Canon USA, Eliott Peck. Vielmehr hätten sich die Produktzyklen so verändert, dass man die Einführung neuer Modelle immer seltener mit Messeterminen koordinieren könne. Zudem habe die Konvergenz der Technologien zu einer Verschmelzung von Fotografie und Unterhaltungselektronik geführt. Deshalb werde Canon USA auf der kommenden Consumer Electronics Show (CES) in Las Vegas ausstellen, erklärte Peck; die Messe findet vom 7. bis 10. Januar 2010 statt.

Ob Canon auf der PMA 2011 in Las Vegas ausstellen werde, ließ Peck offen, bemerkte aber, die einmalige Verlegung der Messe nach Anaheim habe bei der Entscheidung eine Rolle gespielt.

Die photokina World of Imaging, die vom 21. bis 26. September 2010 in Köln stattfindet, ist von der veränderten Canon Messe-Politik nicht betroffen. Auf Anfrage von imaging+foto-contact erklärte Canon Europe, das Unternehmen werde wie gewohnt an der photokina teilnehmen und die Planungen für die kommende Veranstaltung hätten bereits begonnen.