Canon: 40 Millionen EF Objektive

Bereits 1995 meldete Canon 10 Millionen verkaufte EF Objektive, die 20-Millionen-Grenze wurde im Februar 2001 erreicht und die 30-Millionen-Marke im Januar 2006 überschritten. Die EF Baureihe wurde durch besondere Innovationen geprägt: Dazu gehörte das erste Autofokus-Objektiv mit Ultraschall-Motor im Herbst 1987, das seinerzeit mit f/1.0 lichtstärkste Objektiv für Spiegelreflex-Kameras, und im September 1995 das erste Tele-Zoom mit optischem Bildstabilisator. Ende 2001 folgte das erste Objektiv, in das ein hochbrechendes Element eingebaut war, und im September 2003 wurde aus Anlass der Einführung der digitalen Spiegelreflexkamera EOS 300D die erste Objektivreihe für digitale Spiegelreflexfotografie entwickelt.

Zur Zeit umfasst die Canon EF Objektivbaureihe mehr als 60 Modelle und bietet damit nach Angaben des Herstellers die größte Auswahl auf dem Markt. In diesem Frühjahr führt Canon als weitere Neuheiten das besonders lichtstarke EF200mm f/2L IS USM und bringt mit dem EF800 f/5.6L IS USM das weltweit „längste“ Tele-Objektiv mit optischem Bildstabilisator auf den Markt.