Calumet Photographic eröffnet Flagship Store in Köln

Calumet Photographic hat in Köln auf gut 600 qm einen neuen Flagship-Store eröffnet. Mit einer ‚Experience Area’, einem Workshop-Raum, zahlreichen Produkt-Stationen und einem großen Beratungsteam will der in Hamburg ansässige und nach eigenen Angaben Marktführer im deutschen Fotofachhandel die Faszination Fotografie & Video hautnah erlebbar machen. So können Enthusiasten und Profis bei Calumet Foto- und Video-Equipment kaufen, ausleihen, ausprobieren und auch ihr altes Equipment in Zahlung geben.

Das Angebot erstreckt sich von Einsteigermodellen, hochwertigen Kompaktkameras über System- und Spiegelreflexkameras bis hin zur professionellen Fotoausrüstung. Auch Drucker, Spezial-Bildschirme und spezielle Fotopapiere gehören zum Sortiment.

„Calumet Photographic führt die Vorteile der Onlinewelt auf calumetphoto.de, also große Produktauswahl und schnelle Verfügbarkeit, mit den Erfahrungen und Erlebnissen zusammen, die nur stationär möglich sind“, erklärte Frank Hasselmann, Geschäftsführer von Calumet Photographic. „Für uns zählt, dass unsere Kunden das für sie passende Equipment finden. Dafür bieten wir online eine große Auswahl und Verfügbarkeit, und stationär Expertenberatung, Möglichkeiten zum Anfassen, Ausprobieren und Ausleihen, Schulungen und Workshops und vieles mehr. Um weiter zu wachsen, investieren wir in alle Bereiche – Onlineshop, Personal, Logistik, bestehende und neue Filialen. Wir haben noch viel vor.“

Das neue, moderne Ladenkonzept zeichnet sich nach Angaben von Calumet Photographic durch einen konsequenten Erlebnischarakter aus. Beispiel dafür ist die ‚Experience Area’. So können Kunden können in der Experience Area nicht nur unterschiedliche Kameras und Equipment in die Hand nehmen, sondern Fotos und Videos unter realen Bedingungen produzieren. Ein großer Seminarraum wird in Köln als Veranstaltungs- und Schulungsort dienen, an dem praxisorientiertes Foto- und Videowissen vermittelt wird.