Bereits der erste Tag beginnt mit einer Premiere. Die amerikanische Design-Schmiede Artefact präsentiert erstmals in Europa das revolutionäre WVIL Kamera-Konzept: Das kabellose Sucher- und Wechselobjektiv verbindet die Vorteile digitaler Systemkameras mit dem Leistungsprofil mobiler Kommunikation. Es basiert auf einer offenen Software-Plattform, so dass die Kamera jederzeit mit Apps an neue Anforderungen angepasst werden kann.
Der Einfluss sozialer Medien, digitaler Netzwerke und mobiler Kommunikation, der im Motto des Business Forums Imaging Cologne „Memories are more…INTERACTIVE“ ausgedrückt wird, steht auch im Mittelpunkt weiterer Vorträge, darunter Auftritte von Vertretern klassischer Fotounternehmen wie Eastman Kodak und Fujifilm, aber auch von Internet-Spezialisten wie Blurb und Yahoo!. Zudem stellt mit der Deutschen Post DHL sogar ein Logistikunternehmen ein interessantes Konzept vor, Facebook-Erlebnisse in ein echtes Buch zu verwandeln. Die amerikanische Spezialistin Alexandra Gebhardt von Inside Media Networks, New York, beschäftigt sich mit den Chancen, die sich für Fotohändler und Bilddienstleister durch erfolgreiche Online-Applikationen und innovative digitale Bildprodukte ergeben. Die neuesten Verkaufstrends bei Kameras, Smartphones & Co. werden von GfK Retail and Technology sowie dem amerikanischen Partnerunternehmen The NPD Group vorgestellt.
Der zweite Tag des Business Forums Imaging Cologne 2012 steht im Zeichen des Fotohandels – auf der englischsprachigen Konferenz (Simultanübersetzung ins Deutsche) stehen hier auch einige deutschsprachige Vorträge auf dem Programm. Den Anfang macht der 17jährige Shootingstar Philipp Riederle: Er wird unter dem Titel „Meine Erinnerungen und ich“ darstellen, wie die Generation Facebook Bilder erlebt, wie sie wichtige Momente festhält und mit Fotos und Videos kommuniziert. Der Schüler kommt mit seinem seit drei Jahren produzierten Podcast „Mein iPhone und ich“ auf rund eine Million Abrufe im Jahr und führt regelmäßig die Charts bei iTunes an. Trotz seines jugendlichen Alters ist Riederle ein begehrter Referent, der den Vorständen bekannter Großkonzerne erklärt, wie Jugendliche heutzutage digitale Medien nutzen. Auf dem photokina-Event wird der Jungunternehmer auch klarstellen, welche Angebote seine Generation von Fotohändlern und Bilddienstleistern erwartet.
Einen weiteren Höhepunkt des Business Forums Imaging Cologne 2012 bildet eine Podiumsdiskussion unter der provozierenden Überschrift „Wie wird der Fotohandel ‘cool’?“. Führende Fachhändler, Lieferanten und unabhängige Experten diskutieren dabei Konzepte, wie der Fachhandel neue Zielgruppen ansprechen kann.
Wie man mit innovativen personalisierten Bildprodukten und zielgerichteten Marketing-Strategien Erfolg haben kann, zeigt mit Tommy Bacherle ein Vertreter des größten europäischen Einzelhändlers für Bilddienstleistungen und Fotoprodukte, dm drogerie-markt. Simon Faulkner vom Digitalunternehmen Eye-Fi stellt ein umfassendes Konzept vor, wie Konsumenten ihre Erinnerungen festhalten, speichern und teilen sowie Bildprodukte gestalten können. Dr. Hans-H. Graen, CEO F&G Digitalspezialist, macht abschließend deutlich, wie man auch mit alten Bildern digitale Umsätze erzielen kann.
Zusätzlich zu den Vorträgen werden die Gold- und Silber-Sponsoren (Cewe Color, Kodak, di support, Ecce Terram, Eye-Fi, Felix Schoeller, Fujifilm, Imaging Solutions, Manfrotto, Taopix und Tetenal) ihre aktuellen Produkte und Dienstleistungen in einer Netzwerkzone präsentieren.
Am Abend des 29. Februar lädt die photokina alle Teilnehmer des Business Forums Imaging Cologne in das Theater Tanzbrunnen nahe dem Messegelände ein. Bei gutem Essen und gepflegten Getränken besteht hier reichlich Gelegenheit zum Austausch und Networking.
Das Business Forum Imaging Cologne 2012 wird von der photokina veranstaltet und vom Photoindustrie-Verband und dem Marktforschungsunternehmen GfK Retail and Technology unterstützt. Organisiert wird der Kongress wieder von INTERNATIONAL CONTACT, der globalen Schwesterzeitschrift von imaging+foto-contact, und dem weltweiten Informationsdienst Photo Imaging News, USA.
Das vollständige Programm des Business Forums Imaging Cologne 2012 und alle Einzelheiten zur Anmeldung finden Sie online unter www.bfi-photokina.de.