Bundesverdienstkreuz für Bernd Kraus

Kraus übernahm 1974 das Amt des Geschäftsführers beim damaligen Großlabor Bonner Color. Im Jahr 1987 folgte er dem Ruf nach München, um die Geschäftsführung der Foto-Laborgruppe Brunninger zu übernehmen. In den folgenden Jahren baute er das Unternehmen kontinuierlich aus und gestaltete unter anderem auch als Vorsitzender des Bundesverbandes der Photogroßlaboratorien die deutsche Fotobranche mit. Bis heute gehört Kraus dem Vorstand des BGL an.

Aus der Zusammenführung der Brunninger Gruppe mit Kiel Color und Baltic Color zur Eurocolor Gruppe entstand Ende der 90er Jahre ein bundesweit operierendes Großlabor-Unternehmen, in das 1997 die Fuji Photo Film Europe GmbH (heute Fujifilm Europe GmbH) einstieg. Unter Führung von Bernd Kraus entwickelte sich die Fujicolor Central Europe Photofinishing GmbH & Co. KG zu einem der bedeutendsten Foto-Dienstleister in Europa, der mit acht Laborbetrieben in Deutschland zahlreiche Einzelhandelskunden auch im benachbarten Ausland beliefert. Dabei ist es Bernd Kraus gelungen, das Unternehmen, an dem er bis zur vollständigen Übernahme durch Fujifilm Ende 2005 selbst als Gesellschafter beteiligt war, erfolgreich durch den digitalen Umbruch zu führen.

Neben seiner Verbandsarbeit im BGL ist Bernd Kraus auch Vorsitzender des Tarifverbandes „Bundesverband fotomaterialverarbeitende Betriebe“.