Auszubildende zum Fotografen üben sich in Industriefotografie

In den Fertigungshallen des Unternehmens in Friedrichsort wurde zunächst mit Hensel-Studiotechnik „Licht gesetzt“ und anschließend mitten im Produktionsablauf fotografiert. Vossloh locomotives Marketingleiterin Kathy Freier und die dort tätigen Fachkräfte gaben währenddessen Informationen zu den Prozessabläufen und vermittelten eine positiv konzentrierte Atmosphäre. Die Fotografen hatten bei der Motivwahl freie Hand. Es durften nach rein ästhetischen Gesichtspunkten Motive in den Bereichen Schweißen, Instandsetzung und Inbetriebnahme gefunden werden. Die Beleuchtung der rohen Metallplatten bis hin zu dem Glanz der lackierten Lokomotive stellte unterschiedliche Anforderungen an die Nachwuchsfotografen.

Im Rahmen der Initiative Absolventen zu Gast in der Zukunft bindet die Fachlehrerin Karin Fenn seit 2006 gezielt ehemalige Schüler der Landesberufsschule Photo+Medien Kiel in aktuelle Projekte ein. In diesem Fall bot sich Dominik Zahlen als engagierter Dokumentarfotograf an. Er fotografierte die fotografierenden Fotografen, gab Tipps zur Kameratechnik, nutzte den Besuch an seiner Kieler Schule neue Kontakte in der Photo-Branche zu knüpfen.

Die Kieler Nachwuchsfotografen erkannten bei diesem Fotoshooting, dass Industriefotografie exaktes Timing plus Spontaneität gepaart mit Improvisationstalent bedeutet, um auf produktionsbedingte Verhältnisse reagieren zu können. Vergleichbar mit einer guten Porträtfotografie, bei der es gilt, eine besondere Verbindung zum Modell herzustellen, profitiert die Industriefotografie vom fachlichen Verständnis, der Freude an Technik seitens des Fotografen.

Inzwischen haben alle Teilnehmer des Workshops die Gesellenprüfung bestanden. Die Ergebnisse der Kooperation mit Vossloh Locomotives sind auf der Homepage der Landesberufsschule Photo+Medien Kiel unter www.lbsphotomedien.de zu sehen sein.