Auszeichnung für Canon

Canon ist zum 20. Mal in Folge (von 2003 bis 2022) die weltweite Nummer 1 im Markt für Digitalkameras mit Wechselobjektiven. Das gab das Unternehmen in einer Pressemitteilung bekannt.

Bereits im Jahr 2003 stellte Canon seine wegweisende EOS 300D vor. Die damals bahnbrechende Kamera überzeugte durch ihr gutes Preis-/Leistungs-Verhältnis sowie ihre kompakte und leichte Bauweise. Damit legte sie den Grundstein für weiteres Wachstum im DSLR-Segment. Seitdem hat Canon regelmäßig Modelle auf den Markt gebracht, die ihrer Zeit voraus waren und neue Maßstäbe setzten. Dazu gehören die EOS-1D Profi-Serie und die EOS 5D Serie, die mit der EOS 5D Mark II den Weg für DSLR-Videoaufnahmen ebnete.

Im September 2018 brachte Canon das EOS R System auf den Markt – mit dem Ziel, die Grenzen des technisch Möglichen zu erweitern. Das Ergebnis war die EOS R, eine spiegellose Systemkamera mit Vollformatsensor sowie eine Reihe optisch herausragender RF Objektive, die als wichtiger Bestandteil des EOS R Systems den Grundstein für die Definition einer neuen Klasse legten. 

Im Juli 2020 führte Canon die spiegellose Vollformatkamera EOS R5 ein, die erste Kamera mit 8K-Video, die mit modernster Technologie ausgestattet ist. 

Neben acht neuen RF Objektiven kündigte Canon 2021 die spiegellose Vollformatkamera EOS R3 an und wurde damit den Ansprüchen von Profis und Enthusiasten nach hoher Leistung und Zuverlässigkeit gerecht. 

Im letzten Jahr führte Canon mit der EOS R7 und der EOS R10 die ersten Modelle der EOS R Serie im APS-C-Format sowie die Vollformatkamera EOS R6 Mark II ein, die über erweiterte AF-Funktionen und hervorragende Videofunktionen verfügt. Darüber hinaus wurden sechs neue RF Objektive vorgestellt. Durch den weiteren Ausbau der Produktpalette sowie durch innovative Entwicklungen wie das EOS VR System konnte sich Canon im 20. Jahr in Folge den ersten Platz auf dem Weltmarkt sichern.