Die Leistungen sind identisch mit denen der bekannten Garantieverlängerung: Der Kunde ist gegen die Kosten durch Garantieschäden abgesichert. Dazu zählen alle Sach- und Funktionsmängel durch Konstruktionsfehler, Guss- und Materialfehler sowie Berechnungs-, Werkstätten- und Montagefehler.
Die Abwicklung ist einfach, denn es sind keine Policen und Unterschriften nötig. Der Händler vermerkt lediglich die Garantieverlängerung als Artikelnummer auf der Rechnung und gibt dem Kunden – wenn er mag – sein eigenes Garantiezertifikat. Auf Wunsch übernimmt assona die komplette Organisation der Reparaturabwicklung von der Terminvereinbarung mit dem Kunden bis zur Abrechnung mit der Werkstatt.
Für das Garantieversprechen zahlen kooperierte Händler pro Gerät ab 25 Euro. Onlinehändler zahlen ab 35 Euro.
Interessierte Händler können sich per E-Mail an sales@assona.net oder telefonisch unter 030–20866–688 an die assona-Händlerbetreuung wenden.