Aussteller und interessierte Unternehmen der internationalen Druckbranche haben ab sofort die Möglichkeit, sich für die Teilnahme an der virtual.drupa zu registrieren. Nachdem das Präsenzformat der Weltleitmesse aufgrund der Corona-Pandemie abgesagt werden musste, findet sie nun vom 20.-23. April 2021 virtuell statt. Während der viertägigen Online-Veranstaltung sollen Unternehmen ihre Produkte und Lösungen präsentieren, Kontakte knüpfen, Expertenwissen austauschen und Geschäfte machen.
Das Basis-Paket beinhaltet einen Auftritt im Exhibition Space, wo Firmenprofil, Dienstleistungs- und Produktangebote in einem Online-Showroom abgebildet werden. Schlagworte, Produktkategorien und Video-Präsentationen leiten Interessenten dabei auf die Ausstellerprofile, die auch nach der virtual.drupa weiterhin zur Information und Interaktion zugänglich bleiben sollen. Mit Hilfe des Matchmakings können Aussteller darüber hinaus in der Networking Plaza mit Besuchern interagieren und sich bereits nach der Registrierung verabreden, um sich schon im Vorfeld des virtuellen Events gezielt miteinander zu vernetzen.
Erweitert werden kann das Basis-Paket durch individualisierte Leistungen, mit denen sich Unternehmen von ihren Wettbewerbern differenzieren können. Hierfür stehen ab Ende Januar Marketingtools für die Einbindung von Firmenlogos, zusätzlichen Produktkategorien und prominenten Platzierungen von Werbebannern zur Verfügung. Für die Generierung von Neukontakten sind außerdem Live Web Sessions angeboten, die eine direkte Interaktion mit relevanten Zielgruppen ermöglichen, um anschließend individuellen Kontakt zu knüpfen.
Neben dem Exhibition Space und der Networking Plaza soll die Conference Area der virtual.drupa eine Plattform für den Wissenstransfer zu wichtigen Themen bieten. International renommierte Speaker zeigen Beispiele für erfolgreiche Konzpte und beleuchten den Einfluss, den globale Trends wie Circular Economy, Sustainability, oder Connected Consumer auf die Druckbranche haben.
Einen Vorgeschmack darauf, wie sich die drei Säulen der virtuellen drupa gestalten, hat bereits die drupa preview gegeben. Ihre drei Hauptpfeiler werden zur virtual.drupa ausgebaut, um mit einem umfassendem Angebot die weltweite Community zusammenzubringen. Das Konferenzprogramm der drupa preview findet noch ein weiteres Mal am Dienstag, den 23. Februar, statt.
Die kostenfreie Anmeldung für Besucher soll im März beginnen.