allcop erhält Great Place To Work Zertifizierung

Von Juni bis Juli 2024 nahm die in Lindenberg im Allgäu ansässige allcop Farbbild-Service GmbH & Co. KG an einer Umfage von GPTW zur Messung der Arbeitgeberattraktivität teil. Ende November wurden die Ergebnisse vorgestellt, bei denen der Bilddienstleister gut aussieht. Mit einer Zustimmung von 73 Prozent im Trust Index übertrifft allcop nach Angaben von GPTW den Bundesdurchschnitt von 1.457 Unternehmen um 10 Prozent. Besonders hervorzuheben ist der Fragenkomplex zum Thema Teamgeist, der mit 84 Prozent die beste Bewertung erhielt, heißt es in einer Pressemittteilung.

In der Pressemitteilung betont das Unternehmen, Fairness und ein wertschätzendes Miteinander seien ein wichtiger Teil der allcop-Unternehmenskultur. Das wird in der Umfrage bestätigt: So zeigten 96 Prozent der Befragten, dass Fairness unabhängig von sexueller Orientierung gelebt wird. Auch die Fairness unabhängig von Herkunft und Geschlecht wurde positiv bewertet. Darüber hinaus fühlen sich neue Mitarbeitende willkommen (86 Prozent). 95 Prozent stimmen der Aussage zu, dass besondere Ereignisse im Unternehmen gefeiert werden.

Das Arbeitgeberimage wird von allcop Mitarbeitenden als familiär, offen, fair und zukunftsorientiert beschrieben. Wie bereits in den Vorjahren gilt der Teamgeist auch in diesem Jahr weiterhin als Kulturtreiber. Die Teilnehmenden der Befragung spüren eine ausgeprägte Gerechtigkeit im Umgang miteinander, was zu einem starken WIR-Gefühl im Unternehmen beiträgt.

„Die GPTW-Zertifizierung ist für uns kein Trophäenmoment, die Umfrageergebnisse helfen bei unserer langfristigen Kulturstrategie“, erklärte CEO Monika Sommerfeld. „Denn die Firmenkultur gestalten alle im Unternehmen gemeinsam – da zählt jedes Teammitglied. Wenn wir zusammenhalten und uns gegenseitig unterstützen, können wir echt was bewegen!“ Um diese Strategie weiter zu festigen, sind Workshops zur Bearbeitung der Umfrageergebnisse geplant.