Die albelli-Photobox Group, Muttergesellschaft von posterXXL, heißt jetzt Storio group. Zudem hat der Spezialist für personalisierte Fotoprodukte einen neuen CEO: Alessandro Coppo übernahm am 8. Februar 2024 dieses Amt als Nachfolger von Tristan Money. Mit den Maßnahmen will sich das Unternehmen, das nach eigenen Angaben mit 11 Millionen Kunden einen konsolidierten Umsatz von 340 Mio. Euro erwirtschaftet, für zukünftiges Wachstum strategisch neu ausrichten.
Der Transformationsprozess wurde im Rahmen einer internen Eröffnungsveranstaltung angekündigt, die per Livestream aus Amsterdam, London und Barcelona in sämtliche europäischen Büros und Produktionsstätten übertragen wurde. Einer Pressemitteilung folge wurde danach an allen Standorten der Storio group gefeiert, um den Beginn eines neuen Kapitels in der Unternehmensgeschichte zu zelebrieren.
Der bisherige CEO, Tristan Money, stand neun Jahre an der Spitze des Unternehmens und führte u. a. im Januar 2022 die Fusion mit Photobox erfolgreich durch. Sein Nachfolger Alessandro Coppo war zuvor acht Jahre bei der Boston Consulting Group und 17 Jahre lang bei eBay tätig. Dabei leitete er die Expansion der eBay Classifieds Group, deren Umsatz er von 300 Millionen Dollar auf über 1 Milliarde Dollar steigern konnte. Sein strategischer Fokus auf die Verbindung von Menschen durch innovative Technologien und die Schaffung sicherer, angenehmer Handelserfahrungen sei ein Beweis für seine Fähigkeit, Wachstum und Wandel voranzutreiben, betonte die Storio group. Als CEO könne er auf dem soliden Fundament aufbauen, das Tristan und das bestehende Führungsteam geschaffen habe
Die Umbenennung der albelli-Photobox Group in Storio group soll die Entwicklung des Unternehmens und das Ziel widerspiegeln, Menschen die Erinnerung an besondere Momente und Episoden zu ermöglichen. Im Mittelpunkt des Rebrandings der Storio group stehe die überarbeitete Absichtserklärung „To Make Joy Unforgettable“, betonte das Unternehmen.
„Es ist spannend, ein Unternehmen an der Schnittstelle zwischen digitaler Welt und physischem Erleben zu leiten, dessen Produkte zudem in einer tiefen emotionalen Verbindung zu den Kunden stehen”, kommentierte Alessandro Coppo. „Unser Engagement für Innovation und den Aufbau persönlicher Beziehungen sucht seinesgleichen, und ich bin froh, dass ich auf einem soliden Fundament aufbauen kann, das Tristan mit seinem Team geschaffen hat. Unsere neue Markenidentität und unsere Werte werden im Mittelpunkt unseres Engagements für Kunden und Mitarbeiter stehen.“