Urlaubsfotos per eMail an Freunde zu Hause schicken, die Highlights der abendlichen Party am nächsten Morgen zum Herunterladen ins Internet stellen oder nachträglich rote Augen, leichte Unschärfen und falsche Belichtungen korrigieren – für Besitzer von Digitalkameras alles kein Problem. Fotografieren ohne Film liegt im Trend. In diesem Jahr werden voraussichtlich 2,5 Mio. Digitalkameras in Deutschland verkauft. Dabei darf nicht vergessen werden, daß auch 2,5 Mio. Analogkameras verkauft werden. Gemessen an ca. 30 bis 40 Mio. aktiv genutzten Fotokameras in den Haushalten, erreichen Digitalkameras erst einen Anteil von 5 bis 7 %.
Um das Geschäft mit analogen Fotoarbeiten nicht aus den Augen zu verlieren, hat CeWe Color eine Serie von über 20 attraktiven Aktionsplakaten in den Formaten A1 und A2 ausgearbeitet. Es gibt viele Gründe, den Kunden neue Ideenanreize zu geben. Nie war die Vielfalt so groß und das Angebot so riesig. Neben den verschiedenen Fotoformaten können Fotoposter, außergewöhnliche Foto-Ideen, wie z.B. Fototassen, Minifotos, Grußkarten, etc., und die neuen Möglichkeiten der digitalen Fotowelt beworben werden. Mit den neuen Aktionsplakaten wird die Lust am Foto und der Spaß am Fotografieren geweckt.
Neben den neuen Aktionsplakaten bietet CeWe Color dem Fotofachhandel auch praktische Helfer rund ums Foto an. Zur perfekten Ergänzung der Schaufensterwerbung kann z.B. ein aufmerksamstarker und wetterfester Straßenständer zum Preis von 102,– Euro bestellt werden. Um das Bilderboutique-Sortiment mehr in die Aufmerksamkeit des Kunden zu rücken, können neben den allgemeinen Werbemitteln Bilderboutique-Präsenter, Produkt- und Sortimentsdisplays bestellt werden.
Dr. Rolf Hollander, Vorstandsvorsitzender der CeWe Color Holding AG, betont, daß es sehr wichtig ist, daß der Fotofachhandel weiterhin sein Kerngeschäft mit Fotoarbeiten vom Film unterstützt. Denn ca. 95 % seines Fotoarbeitenumsatzes erzielt der Fotofachhandel mit Produkten und Dienstleistungen vom Film. Darüber hinaus sollte er sich zu Weihnachten sein Zusatzgeschäft sichern. Daher hat CeWe Color rechtzeitig zur Weihnachtszeit die neuen Plakate und Hilfsmittel zur Abverkaufssteigerung entwickelt.