Allianzen mit ATG, Interwoven, Hewlett-Packard, Nokia und RealNetworks sollen dazu beitragen, diesem Ziel näher zu kommen. „Mit dem Network Publishing denken wir konsequent weiter, was mit DTP begonnen und mit dem Web-Publishing fortgeführt wurde,“umreißt Uwe Kemm, Geschäftsführer der Adobe Systems GmbH in Unterschleißheim, die Bedeutung der neuen Unternehmensstrategie. „Network Publishing baut auf den enormen Einsatzmöglichkeiten des Internets auf und wird eine Ära einläuten, in der Informationen jeder Art überall, jederzeit und auf jedem Gerät – PC, Handy, tragbare Computer usw. zur Verfügung stehen.“
Die Umsetzung umfaßt im Wesentlichen zwei Bereiche: Zum einen wird die gesamte Produktpalette von Adobe so weiterentwickelt, daß ein perfektes Zusammenspiel möglich ist. Zum anderen hat sich Adobe zum Ziel gesetzt, etablierte wie neue Industriestandards, die für das Internet und damit für das Network Publishing relevant sind, in die Produkte zu integrieren bzw. deren Einsatzspektrum auszubauen.