Acadamy meets photokina vergibt drei Förderpreise

Die Präsentationen und ein umfassendes Begleitprogramm zog nicht nur Studierende und Nachwuchsphotographen an. Die räumliche Nähe zu dem Bereich „Meet the Professionals“ führte auch zu vielen fruchtbaren Fachgesprächen.

Erstmals konnten drei Förderpreise für eine besonders gelungene Darstellung der Hochschule auf der photokina vergeben werden. Neben der fotografischen Qualität waren Aspekte der Darstellung der Hochschule sowie das gestalterische Konzept des Messestandes ausschlaggebend. Die Jury, besetzt mit Fachleuten verschiedener Gebiete der Photographie (Anna Gripp (PHOTONEWS), Inga Schneider (DGPh), Malin Schulz (DIE ZEIT), Norbert Waning (BFF), und Dennis Wilson (koelnmesse), sowie dem Vorstand der DGPh-Sektion Ditmar Schädel, Prof. Klaus Dierßen und Jan Schmolling), hatte sich erst nach langer Diskussion und intensiver Betrachtung der gezeigten Arbeiten auf die Sieger geeinigt.

Die Förderpreise von jeweils 5000.- Euro gingen an die Fachhochschulen in Bielefeld, Hannover und Münster. Die Preise wurden überreicht von Rainer Schmidt, dem Geschäftsführer des Photoindustrie-Verbands im Beisein der Mit-Sponsoren Ringfoto und Gesellschaft für Konsumforschung (GfK).