Donnerstag, 26.11.2020
Start News

News

Neues Projekt bei Brands Unique by allcop

Der auf die Personalisierung von Produkten spezialisierte Geschäftsbereich Brand Unique der allcop Farbbild-Service GmbH & Co. KG bindet mit Soggle, einem multifunktionalen Schutz für die Skibrille, eine weitere starke Marke an. Dabei handelt es sich um ein multifunktionales Tuch, das die Brille ("Goggle") beim Transport vor Kratzern schützt und auch als Brillenputztuch verwendet werden kann. Mit Soggle Individual haben die Kunden jetzt die Möglichkeit, ein Tuch mit eigenen Fotos und Texten zu gestalten oder bereits vorhandene Designs mit persönlichen Texten zu ergänzen.

Neue Plattform auf Snapchat

Snap Inc., der Betreiber des Kameradienstes Snapchat, hat mit Spotlight eine neue Unterhaltungsplattform für benutzergenerierte Inhalte innerhalb von Snapchat eingeführt. Spotlight soll die unterhaltsamsten Snaps aus der Snapchat-Community an einem Ort zusammenbringen und den Nutzern die Chance bieten, mit ihren Werken einen Teil der täglich ausgeschütteten Preisgelder in Höhe von mehr als einer Million US-Dollar zu gewinnen.

Fujifilm bringt Firmware-Update für die GFX100

Fujifilm hat die Firmware-Version 3.00 für die GFX100 angekündigt. Damit erweitert sich der Funktionsumfang des Flaggschiffmodells der GFX Serie um die „Pixel Shift Multi-Shot“-Funktion, die ultra-hochauflösende Bilder mit bis zu 400 Megapixeln ermöglicht. Die dafür erforderlichen Rohdaten werden über 16 Einzelbelichtungen generiert, die mit Hilfe der ab sofort verfügbaren Software Fujifilm Pixel Shift Combiner zusammengefügt werden. Für einen einfachen Workflow können die Rohdaten per Tethered-Shooting-Option automatisch von der Kamera an den Rechner übermittelt werden.

Studie über digitale Trends im Einzelhandel

Die Digitalstrategieberater von diconium haben in Zusammenarbeit mit Kodak Moments, dem Spezialisten für den Sofortdruck von Fotoprodukten, den New Retail Report 2020 erstellt. Der Praxisbericht mit dem Titel „The Next Normal – Wie sich der stationäre Handel in einer Welt von Unsicherheiten entwickelt“ will mit anschaulichen Praxisbeispielen zeigen, wie aktive Händler aktuelle Herausforderungen wie die Digitalisierung, die veränderten Kundenansprüche sowie die Zeit während und nach der Corona-Krise meistern können.

Cewe setzt Gegenpol zum Black Friday

Während sich inzwischen Einzelhändler und vor allem Onlineshops zum Black Friday mit Rabatten, Aktionspreisen und Sonderangeboten zu übertrumpfen versuchen, setzt der Fotodienstleister Cewe jetzt einen bewussten Gegenpol zur vorweihnachtlichen Preisschlacht. Das Oldenburger Unternehmen ruft mit seiner Kampagne „Was wirklich zählt“ zur Rückbesinnung auf die wichtigen Dinge wie Freundschaft und Liebe auf. Das passt gut zum Cewe Fotobuch und den anderen Fotoprodukten des Cewe Sortiments, denn sie gehören nicht zu den Dingen, die mal eben mitgenommen werden, weil sie gerade günstig zu haben sind.

Crane 2S jetzt im Crane 2S Pro-Gesamtpaket erhältlich

Das Crane 2S Pro-Paket, das von Cullmann vertrieben wird, beinhaltet neben dem Gimbal Crane 2S noch weiteres Zubehör. Dazu gehören das TransMount Sendermodul zur Bildübertragung 2.0, der TransMount Motor für die Schärfeziehvorrichtung 2.0, der TransMount Crane 2S Sling-Griff, das TransMount Crane 2S DualCam-Erweiterungsmodul, die TransMount Telefonhalterung mit Zahnkranz und das handgeführte TransMount Mini-Stativ. Im Paket sind außerdem drei Lithium-Ionen-Akkus des Typs 18650 mit einer Kapazität von jeweils 2600 mAh enthalten, die selbst bei größter Beanspruchung für eine Betriebszeit von 12 Stunden sorgen.

Cewe Fotostation mit neuen Funktionen

Cewe hat damit begonnen, die nächste Generation seiner Cewe Fotostation für Einzelhändler auszuliefern. An den Terminals können die Kunden ihre Sofortfotos in vielen Formaten und Designs auf hochwertigem Fotopapier ausdrucken. Die neue Generation bietet nicht nur ein moderneres Erscheinungsbild und verbesserte Funktionen, sondern ist auch mit einem QR-/Barcode-Scanner ausgestattet, der auch kontaktloses Drucken ermöglicht.

Professionelle Filmkamera FX6 von Sony 

Mit der neuen Vollformatkamera FX6 hat Sony ein Aufnahmegerät für  Profis vorgestellt, das als Teil der Cinema Line mit den wichtigsten Kerntechnologien des Herstellers ausgestattet und zudem mit den E-Mount-Objektiven kompatibel ist. So kombiniert das neue Modell Merkmale der bekannten Kinokamera Venice von Sony mit praktischen Funktionen der spiegellosen Alpha Systemkameras.

CP+ soll im Februar stattfinden

Die japanische Camera & Imaging Products Association (CIPA) hat angekündigt, es gebe „dank des Einsatzes aller interessierten Parteien” Aussichten, die Foto- und Imaging-Messe CP+ wie geplant vom 25. bis 28. Februar in Yokohama zu veranstalten. Eine Kombination von physischen und digitalen Präsentationen solle es den Ausstellern ermöglichen, ihre neuen Produkte und Technologien sowie die Zukunft der Branche vorzustellen und die Freude an der Fotokultur zu vermitteln, heißt es in einer Pressemitteilung. Dabei könnten die wegen der Pandemie notwendigen Online-Aktivitäten die Veranstaltung attraktiver machen.

Cashback-Aktion von Olympus

Auch Olympus reiht sich mit einer einschlägigen Aktion in die Legion der Hersteller ein, die zur Weihnachtszeit mit Cashback- und Rabatt-Angeboten die Kunden zum Kauf motiveren wollen. So gibt es bis zum 15. Januar 2021 beim Kauf eines Olympus M.Zuiko oder M.Zuiko Pro Objektivs bei teilnehmenden Händlern bis zu 150 Euro zurück. Und für den Erwerb einer  OM-D E-M1X werden die Kunden mit einem kostenlosen EE-1 Punktvisier belohnt.

Newsletter

Sie möchten informiert bleiben? Dann melden Sie sich jetzt zum Foto-Contact-Newsletter an und erhalten Sie in regelmäßigen Abständen ausgewählte Newsartikel.

Themen der Woche

Spiegellose Cinema- und Live-Kamera von Panasonic

Mit der Lumix BGH1 hat Panasonic die erste spiegellose Box-Style-Kamera für das Micro FourThirds-System angekündigt.

Nikon bringt die nächste Generation Z

Mit den neuen Spitzenmodellen Z 7II und Z 6II bringt Nikon die zweite Generation seiner spiegellosen Vollformatkameras auf den Markt, um die Vorteile des Z-Bajonetts mit seinem großen Durchmesser und dem geringen Auflagemaß noch effizienter auf die Straße zu bringen.

Die virtuelle Roadshow der United Imaging Group

Als Alternative zu der im Oktober geplanten Roadshow, die wegen der Corona-Pandemie abgesagt werden musste, hat die United Imaging Group  die wichtigsten Themen zur Saison am 6. Oktober online präsentiert.