Der Geschäftsleiter der Miele-Vertriebsgesellschaft Deutschland, Christian Gerwens, lieferte im Esperanto Kongress- und Kulturzentrum Fulda aktuelle Informationen zu Technik und Trends der IFA, Dr. Viola Huber als Geschäftsführerin von Wirtschaft im Wettbewerb referierte mit „10 Werbegeboten für WIR-Mitglieder – wie Sie in 20 Minuten bis zu 6.400 Euro sparen“ über Wettbewerbsfallen in der täglichen Geschäftspraxis. Rainer Hoffmann, Vertriebsleiter K 1 Electronic, diskutierte mit den WIR-Fachhändlern die Entwicklung bei HDTV und Digitalisierung.
Information und Kommunikation stehen seit jeher bei WIR im Fokus – die inzwischen 535 Mitglieder der Initiative verfolgen das gemeinsame Ziel, besondere Serviceleistungen sichtbar zu machen, die nur das Fachgeschäft bietet: „,WIR machen’s anders‘ lautet unsere Maxime“, so der WIR-Vorstandsvorsitzende Manfred Handke. „Die persönliche und individuelle Betreuung und Beratung unserer Kunden unterscheidet unsere Leistung vom anonymen Großvertrieb. Dieser Alleinstellungsstatus ist nur noch nicht in allen Köpfen angekommen. In unserer kooperationsübergreifenden Initiative entwickeln wir gemeinsam erfolgreiche Ideen, wie die Kompetenz des Fachhandels nach außen getragen werden kann.“
Der praxisorientierte Austausch von Ideen und der persönliche Kontakt unter den Fachhandelskollegen wird von den WIR-Mitgliedern als entscheidendes Plus ihrer Initiative angesehen. Dass darüber hinaus neben hochkarätigen Referenten aus der Industrie auch Business-Experten wie Hermann Scherer die Fachhändler mit „Spielregeln für die Pole Position des Einzelhandels für den Markt von morgen“ begeisterten, ließ die Teilnehmer des 15. WIR-Jahrestreffens hochmotiviert ins Weihnachtsgeschäft starten.