Der neue Calumet Flagship-Store in Köln

Mit der Eröffnung eines neuen Flagship-Stores in Köln hat Calumet Photographic seinen Anspruch als führender Omnichannel-Fachhandel für Fotoenthusiasten und professio­nelle Fotografen unterstrichen. Auf gut 600 Quadratmetern finden die Kunden an der Aachener Str. 340-346 in modern gestalteten Räumen eine attraktive Erlebniswelt mit zahlreichen Produkt-Stationen und einem Workshop-Raum. Ein fach­kundiges Team hilft bei der Wahl des passenden Produktes für die jeweilige Aufgabe.

Das neue Geschäft ist Teil der Strategie von Calumet, den Kunden an allen Kontaktpunkten die Faszination von Foto und Video gleichermaßen kompetent zu vermitteln. Dazu gehört, dass Enthusiasten und Profis Foto- und Video-Equipment kaufen, ausleihen, ausprobieren und auch ihr altes Equipment in Zahlung geben können.

„Calumet Photographic führt auf calumetphoto.de die Vorteile der ­Onlinewelt, also eine große Produktauswahl und schnelle Verfügbarkeit, mit den Erfahrungen und Erlebnissen zusammen, die nur stationär möglich sind”, erklärte Frank Hasselmann, Geschäftsführer von Calumet Photographic. „Für uns zählt, dass unsere Kunden das für sie passende Equipment finden. Dafür bieten wir online eine große Auswahl und Verfügbarkeit und stationär Expertenberatung, Möglichkeiten zum Anfassen, Ausprobieren und Ausleihen, Schulungen und Workshops und vieles mehr. Um weiter zu wachsen, investieren wir in alle Bereiche – Onlineshop, Personal, Logistik sowie bestehende und neue Filialen. Wir haben noch viel vor.“

Das neue, moderne Ladenkonzept zeichnet sich durch einen konsequenten Erlebnischarakter aus. Beispiel dafür ist die ‚Experience Area’, in der die Kunden nicht nur Kameras und Zubehör in die Hand nehmen, sondern auch Fotos und Videos unter realen Bedingungen aufnehmen können. Für Schulungen und Veranstaltungen steht in Köln ein großer Seminarraum zu Verfügung, um Foto- und Videowissen praxisnah zu vermitteln. Eine Galerie macht zudem sichtbar, worum es beim Einsatz der Technik eigentlich geht: Hier werden erstklassige Bilder gezeigt, um die Betrachter zu eigenen Leistungen zu motivieren.

Umfassendes Angebot

Das Sortiment im neuen Geschäft umfasst ein komplettes Angebot von Einsteigermodellen und hochwertigen Kompaktkameras über System- und Spiegelreflexkameras bis zur professio­nellen Fotoausrüstung. Auch Drucker, Spezial-Bildschirme und spezielle Fotopapiere sind zu haben.

„Bei Calumet lässt sich die Faszination Fotografie und Videografie hautnah erleben – und das an sechs Tagen in der Woche”, betonte Hasselmann. „Aktuelle Kameras aller führenden Hersteller und das passende Equipment können uneingeschränkt ausprobiert und getestet werden. Wir möchten, dass der Kunde sein persönliches Produkt gut beraten aussuchen kann und mit einem guten Gefühl mit nach Hause nimmt. Deshalb sind alle Maßnahmen darauf gerichtet, unseren Kunden insgesamt das beste Angebot zu machen und einzigartige Einkaufserlebnisse zu schaffen. Neue Filialen an ­neuen Standorten sind dabei ein ­wichtiger Baustein, um im Rahmen unseres Multichannel-Ansatzes näher am Kunden zu sein.“