Spacer
Spacer
Spacer
Spacer

Branchen-News Meldung:


Nahtlos gedruckte Fotos in Größen bis zu 500 cm x 240 cm – das war unmöglich, bevor Whitewall den Masterprint entwickelte.

Nahtlos bis 500 x 240 cm: Das Masterprint von WhiteWall

Mit dem Masterprint unterstreicht Whitewall seinen Anspurch als bestes Fotolabor der Welt mit einem einzigartigen Bildprodukt: Es kann mit speziellen Verfahren, für die WhiteWall sein technisches und handwerkliches Knowhow gebündelt hat, nahtlos in bisher nicht möglichen Größen von bis zu 500 cm x 240 cm gedruckt und dann unter Galerie-Acrylglas kaschiert werden. So können Kunstfotografen, Galerien, Museen und fotobegeisterte Liebhaber großformatige Bilder eindrucksvoll in Szene setzen. Besonders Landschaftsaufnahmen, Bergmotive oder Skylines von Metropolen können in den monumentalen Größen des WhiteWall Masterprints große Wirkung erzielen. 


„Vier Jahre Forschung, Entwicklung und Tests haben sich ausgezahlt”, erklärte Alexander Nieswandt, Gründer und CEO von WhiteWall. „Mit dem WhiteWall Masterprint heben wir uns nachweislich von allen Foto-Finishing Anbietern ab, denn er ist exklusiv nur bei uns erhältlich. Damit unterstreichen wir unsere Bedeutung für den globalen Markt.”

Für die Herstellung der imposanten Großbilder setzt Whitewall hochauflösenden Fine Art Pigmentdruck ein, um kleinste Details so scharf wiederzugeben, dass sie auch aus nächster Nähe noch naturgetreu aussehen. Dieses Verfahren ist auch für hochaufgelöste Dateien geeignet, die aus mehreren Einzelaufnahmen zusammengefügt werden. Aufs Papier gebracht werden die BIlder mit dem weltweit ersten und einzigen Drucker auf Fine Art-Pigmenttintenbasis, der bis zu 240 cm breite Medien bedrucken kann. „Das Drucksystem, mit dem wir diese neuen Größenbereiche von mehreren Metern erschließen können, wurde federführend von Jürgen Swoboda und mir entwickelt”, betonte Nieswandt. „Damit haben wir eine absolute Revolution im Fotografie-Business geschaffen. Das Ergebnis ist ein hochauflösender Fine Art Print, der mit Original-Epson-Pigmenttinten eine erstaunliche Detailwiedergabe leistet. Für diese außergewöhnlichen großen Formate ist unter anderem die Qualität des Papiers entscheidend.”

Für die großformatigen Fotos bietet WhiteWall einen exklusiven Kundenservice, bei dem das Motiv und die Produktion persönlich mit dem Kunden abgestimmt werden. Am Anfang steht dabei eine eingehende Dateiprüfung und individuelle Beratung. Auf Wunsch ist beim Masterprint vorab ein Hard Proof möglich.

Bis zu einer Größe von 180 x 290 cm kann WhiteWall die großformatigen Fotokunstwerke auch rahmen. Zur Auswahl stehen ein dezenter Randabschluss mit Slim Line-Einfassung aus Aluminium und ein Schattenfugenrahmen (Modell Basel) aus Massivholz. Eine edle, schwarz beschichtete Rückwand aus 4 mm starkem Dibond bildet die Rückseite des Masterprints. Die Aufhängung erfolgt auf Wunsch über eine speziell entwickelte Aluminium-Aufhänge-Leiste mit integrierten Filzstreifen zum Schutz der Wand.

Zum Verkaufsstart des WhiteWall Masterprints wurde erstmals ein virtueller Showroom kreiert, um die Großbilder schnell und kontaktlos auch internationalen Kunden zu präsentieren, damit diese einen ersten Eindruck erhalten und die Größendimensionen abschätzen können. In Zukunft soll der WhiteWall Masterprint  in den Stores weltweit zu sehen sein.

zu allen aktuellen Meldungen