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Branchen-News Meldung:

14. März 2019

GfK und MediaMarktSaturn schaffen Datengrundlage für Hersteller

GfK und MediaMarktSaturn ermöglichen Herstellern ab sofort die Nutzung von Point-of-Sales-Informationen auf Key Account Ebene für MediaMarkt und Saturn. Das gab das Marktforschungsunternehmen in einer Pressemitteilung bekannt. Auf diese Weise können die Lieferanten erstmals ihren eigenen Marktanteil bei MediaMarkt und Saturn auf Landesebene ermitteln. Die Daten sind für alle 14 Länder, in denen MediaMarktSaturn tätig ist, verfügbar.


Der neue Service soll es Herstellern und Lieferanten ermöglichen, gemeinsam mit MediaMarktSaturn Programme durchzuführen, um z. B. die Sortimente an die Kundenbedürfnisse anzupassen. Darüber hinaus wird von den Informationen auch mehr Klarheit bezüglich möglicher Wachstumschancen erwartet. Die Daten sind für alle Länder abrufbar, in denen MediaMarktSaturn tätig ist, d. h. für Österreich, Belgien, Deutschland, Griechenland, Ungarn, Italien, Luxemburg, die Niederlande, Polen, Portugal, Spanien, Schweden, Schweiz und Türkei.

„MediaMarktSaturn arbeitet konsequent daran, die Bedürfnisse seiner Kunden noch besser zu erfüllen und das Einkaufserlebnis zu verbessern”, erklärte Frank Bussalb, Vice President International Procurement bei MediaMarktSaturn. „Ein wichtiger Baustein hierzu ist eine optimierte Sortimentsplanung. Dazu ist eine konsistente Datenbasis für Hersteller und MediaMarktSaturn von elementarer Bedeutung.“

„Der größte Vorteil von Key Account Daten ist, dass MediaMarktSaturn und seine Lieferanten dieselben Daten nutzen und auf deren Grundlage gemeinsame Entscheidungen treffen können”, fügte Michael Müller, President Northern, Central and Eastern Europe bei GfK, hinzu. „Key Account Daten erlauben die Nutzung eines gemeinsamen Informationsrahmens und schaffen die Grundlage für eine effektivere Kategorienplanung. So können Strategien gemeinsam erarbeitet und die besten Wachstumschancen genutzt werden.“

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