Spacer
Spacer
Spacer
Spacer

Branchen-News Meldung:

15. Februar 2019


Das Führungsteam der Fotoprofi GmbH vereint zwei Generationen: v. l. David Primm, Valentin Raether, Andreas Raether, Julius Raether, Wolf Dieter Frenzel, Heinz Primm.

Drei Fachhändler werden zur Fotoprofi GmbH

Die bisher unabhängigen Fotofachgeschäfte fotofrenzel, Ulm, Foto-Markt-Video, Tübingen und Hobby Foto Andreas Raether, Ludwigsburg haben sich zusammengeschlossen. Ab sofort firmieren sie als  gemeinsames Unternehmen unter dem Namen Fotoprofi GmbH. Im Laufe dieses Jahres 2019 soll auch Photo Planet, Stuttgart in die neue Firma integriert werden, um in den Metropolregionen Baden-Württembergs eine zukunftsorientierte und leistungsstarke Fotofachhandels-Struktur mit kompetenten Mitarbeitern und einer breiten Auswahl an Kameras, Fotoprodukten und Bilddienstleistungen zu etablieren. Die bestehenden Firmennamen bleiben in der Kommunikation zunächst erhalten und werden sukzessive durch Fotoprofi ersetzt.


Bereits seit 1987 kooperieren die Unternehmer Wolf-Dieter Frenzel (fotofrenzel), Heinz Primm (Foto-Markt-Video) und Andreas Raether (Hobby Foto) eng und freundschaftlich – zunächst im Einkauf, dann in gemeinsamen Aktionen und schließlich auch in Marketing und Administration. „Die Fusion zur Fotoprofi GmbH ist eigentlich nur der letzte konsequente Schritt des Weges, den wir schon über 30 Jahre zusammen erfolgreich gehen,“ kommentierte Andreas Raether den Zusammenschluss. „Der Zeitpunkt der Bündelung der betriebswirtschaftlichen Kräfte zur Fotoprofi GmbH ist jetzt genau richtig, da aus unseren Familien eine neue Generation in die unternehmerische Verantwortung einsteigt,“ fügte Heinz Primm hinzu. Denn Geschäftsführer der Fotoprofi GmbH sind Andreas und Julius Raether sowie Heinz und David Primm. Valentin Raether verantwortet den wichtigen Bereich Online-Marketing/Social Media.

Die neue Generation ist für ihre Aufgaben bestens ausgebildet: Julius Raether war vor seinem Einstieg bei Fotoprofi Unternehmensberater, Valentin Raether hat beim Fußball-Proficlub Stuttgarter Kickers das Marketing betreut und David Primm ist selbstständiger Unternehmer mit zwei weiteren Firmen. „Wir drei Jungunternehmer haben den Schritt der Fusion forciert, da wir glauben, dass das Form des Fotohandels, wie wir ihn bis jetzt betreiben, nicht mehr lange funktioniert”. erklärte Julius Raether. „Deshalb gehen wir den Schritt zu mehr Größe und zu einer ganzheitlichen Omnichannel-Ausrichtung.“

„Wir wissen, dass dieses neue Konzept eine Herausforderung ist, aber wir wollen den Nimbus des unabhängigen, regionalen Händlers aufrecht erhalten”, ergänzte David Primm. „Wir nehmen diese Aufgabe gerne an, weil wir an den Erfolg eines modernen Fachhandels mit stationärer Basis glauben.“

Traditionell spielt ein umfassendes Angebot von Bilddienstleistungen bei den Partner-Unternehmen eine große Rolle. Diese Tradition soll auch unter den neuen Vorzeichen fortgesetzt werden. So gibt es in jedem Fotoprofi Geschäft mindestens ein ein Nass-Lab und einen Laboranten bzw. eine Laborantin. Zudem hat Fotoprofi eine eigene Gestaltungssoftware für Fotoprodukte, einen Überspielservice und viele weitere Angebote rund ums Bild.

Mit dem doppelten Generationswechsel soll die Zukunftsfähigkeit des Geschäftsmodells stationärer Fotofachhandel durch den starken neuen Online-Auftritt fotoprofi.de unterstützt werden. Dort sorgen neben dem Online-Verkauf zusätzliche Angebote wie Telefonberatung, Fotografie-Editorials und viele weitere Content-Bereiche für eine umfängliche Betreuung und Inspiration der Kunden. Denn Fotoprofi versteht sich als Anlaufpunkt für alle Fotoamateure und Semi-Profis, die Wert auf hervorragende Bilder legen.

Kernelemente dieses Konzeptes sind eine riesige Produktauswahl und perfekte Beratung, also genau das, was einen kundenorientierten Fotofachhandel ausmacht. Dazu kommen innovative Angebote wie ein umfangreiches Rent-Programm, Workshops, Reparatur-Service, Inzahlungnahmen sowie Click & Collect im Onlineshop.

zu allen aktuellen Meldungen