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Branchen-News Meldung:

29. November 2018

gfu erwartet gutes Weihnachtsgeschäft für die CE-Branche

Die gfu erwartet, dass die Consumer Electronics-Branche in Deutschland im diesjährigen Weihnachtsgeschäft ein Umsatzvolumen von rund 8,6 Milliarden Euro erzielt. Dies würde dem Vorjahrsniveau entsprechen. Erfahrungsgemäß fährt die Branche im letzten Quartal circa 30 Prozent ihres Jahresumsatzes ein. Großformatige Fernseher, vernetzte Audio-Geräte, Lautsprecher, Audio/Video-Zubehör und Smartphones sollen sich dabei als Umsatztreiber erweisen.


„Für das Weihnachtsgeschäft im letzten Quartal 2018 prognostizieren wir einen Umsatz auf dem hohen Niveau des Vorjahres”, erklärte Hans-Joachim Kamp, Aufsichtsratsvorsitzender der gfu Consumer & Home Electronics GmbH. „Innovative Technik und große Vielseitigkeit zeichnen die Consumer Electronics-Produkte aus. Deshalb sind sie traditionell als Weihnachtsgeschenke sehr beliebt. Egal, ob zum Beispiel ein großformatiges Fernsehgerät, Geräte mit Sprachsteuerung oder ein Smartphone, die Produkte stehen auch in diesem Jahr auf der Liste der geplanten Anschaffungen beziehungsweise auf der Wunschliste für Weihnachtsgeschenke ganz oben. Gestützt wird die Erwartung durch das anhaltend gute Konsumklima und die speziell in der Weihnachtszeit hohe Anschaffungsneigung in Deutschland.“

Bei den Fernseh-Geräten setzt sich lauf gfu der Trend zu großformatigen Modellen und Ultra HD-TV fort und sorgt für Steigerungen in diesen Segmenten. Fernseher mit Bilddiagonalen über 45 Zoll (114 cm) machen bereits knapp die Hälfte des Absatzes und rund 73 Prozent des Umsatzes aus. Geräte mit einem Bild größer als 55 Zoll (140 cm) tragen 34 Prozent der Stückzahl und knapp 60 Prozent des TV-Geräte-Umsatzes bei. Weiterhin stark steigen soll 2018 auch die Zahl der verkauften UHD-TV-Geräte. Hier erwartet die gfu einen Absatz von knapp 3,5 Millionen Stück, nach 2,7 Millionen Stück im Vorjahr. Das Volumen im Segment der OLED-TVs soll sich 2018  um mehr als 150 Prozent auf über 280.000 Stück erhöhen.

Auch im Segment der vernetzbaren Audiosysteme sieht die gfu eine Fortsetzung der positiven Entwicklung des Vorjahres. Diese Absatz dieser Produkte soll im Gesamtjahr 2018 voraussichtlich um 26 Prozent auf 2,1 Millionen Geräte zulegen, für den Produktbereich Lautsprecher wird eine Umsatzsteigerung um sechs Prozent auf knapp 500 Millionen Euro Umsatz erwartet. Damit soll die Sparte Audio/Video-Zubehör in diesem Jahr erstmals mehr als eine Milliarde Umsatz erreichen und um knapp elf Prozent wachsen.

Das Segment mit dem größten Wachstum im Consumer Electronics Markt bleiben die Smartphones: Für 2018 erwartet die gfu rund 23 Millionen verkaufte  Geräte und eine Umsatzsteigerung um zehn Prozent auf elf Milliarden Euro. Dabei soll der Durchschnittspreis um knapp zehn Prozent auf 478 Euro steigen.

„Für das Gesamtjahr erwarten wir in der Consumer Electronics-Branche einen Umsatz im Bereich von 27,5 Milliarden Euro und damit das hohe Niveau des Vorjahres”, sagte Kamp. „Die Konsumenten investieren nach wie vor gern in Consumer Electronics-Produkte, speziell in großformatige Fernseher, Geräte zur mobilen Mediennutzung und smarte, vernetzte Produkte.“

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