Spacer
Spacer
Spacer
Spacer

Branchen-News Meldung:

28. November 2018

CeBit gibt auf

Die CeBit in Hannover ist Geschichte: „Angesichts rückläufiger Flächenbuchungen für die CeBit 2019” bereinige die Deutsche Messe AG ihr Veranstaltungsportfolio, heißt es in einer Pressemitteilung. Die industrienahen Digitalthemen der einstmals größten Computermesse der Welt sollen in der Hannover Messe weitergeführt werden. Für die übrigen Themenfelder will die Deutsche Messe AG „inhaltlich spitze Fachveranstaltungen” entwickeln, um Entscheider ausgewählter Branchen gezielt zu erreichen. Mit der Neuaufstellung des Messeportfolios gibt es bei der Deutschen Messe AG auch eine personelle Veränderung: Der für die CeBit verantwortliche Vorstand Oliver Frese hat das Aufsichtsratspräsidium um Entbindung von seinen Aufgaben zum 31. Dezember 2018 gebeten. Das Gremium gab diesem Ersuchen statt.


Die technologische Entwicklung der vergangenen Jahre habe gezeigt, dass eine Horizontalmesse wie die CeBit in der digitalen Wirtschaft zunehmend auf rückläufige Nachfrage stoße, erklärte die Deutsche Messe AG. Da die Innovationsschritte durch die Digitalisierung vor allem in den Anwendungsbranchen griffen, sei Digitalisierung bei nahezu allen Branchenfachmessen das beherrschende Thema. Dies beeinflusse die Messepolitik der Unternehmen, die zu den klassischen Kernausstellern der CeBit gehörten, jetzt aber immer häufiger die Branchenmessen der Anwender als Plattform für Geschäftsanbahnung nutzten.

Noch in diesem Jahr hatte die CeBit mit einer Verlegung der Veranstaltung vom März in den Juni und einer inhaltlichen Neupositionierung versucht, sich neu zu erfinden. Das  Konzept der CeBit 2018, das auf den Dreiklang aus Messe, Konferenz und Festival setzte, konnte den Abwärtstrends der Besucherzahlen aber nicht stoppen – mit 120.000 Beuschern kamen etwa 80.000 weniger als noch 2017. Da auch der Negativtrend bei den Flächenbuchungen über alle Themensegmente hinweg nicht aufgehalten werden konnte, war das Ende der CeBit besiegelt.

zu allen aktuellen Meldungen