Spacer
Spacer
Spacer
Spacer

Branchen-News Meldung:

19. September 2018


Neues Objektiv von Voigtländer

Zur photokina stellt Voigtländer ein neues Objektiv vor, das 21 mm/F3,5 Color Skopar asphärisch. In Verbindung mit der vergleichweise hohen Lichtstärke ergibt ein sehr kompaktes Hochleistungs-Superweitwinkelobjektiv.


Um das Problem von Farbverschiebungen zu eliminieren, ist das Color Skopar asphärisch so konstruiert, dass es Lichtstrahlen im richtigen Winkel auf den Sensor eintreten lässt. Herausragender Kontrast und Auflösung werden bereits ab maximaler Blendenöffnung über den gesamten Bildausschnitt erreicht, betont Voigtländer in einer Pressemitteilung.

Mit einem Bildwinkel von 91,2° ermöglicht das Color Skopar asphärisch Aufnahmen mit außergewöhnlicher Dynamik, wozu auch die Naheinstellgrenze von nur 20 cm beiträgt.

Darüber hinaus kann es durch die hohe Tiefenschärfe fast wie ein Schnappschussobjektiv eingesetzt werden: Wird beispielsweise die Blende auf den Wert 8 und die Entfernung auf etwas unter zwei Meter eingestellt, so erhält der Nutzer einen Schärfebereich, der von ungefähr 90cm bis unendlich reicht.

Das Color Skopar asphärisch ist für die hochauflösenden Sony-Vollformatkameras gerechnet und konstruiert worden, eignet sich aber auch für alle Landschafts- oder Architekturaufnahmen.

Das Color Skopar asphärisch wird voraussichtlich ab November/Dezember 2018 lieferbar sein; der Preis beträgt 749 Euro (UVP). Eine passende Sonnenblende wird optional erhältlich sein.

zu allen aktuellen Meldungen